Angelo Mozilo – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Angelo Mozilo


Angelo Mozilo Nettowert: Angelo Mozilo ist eine amerikanische Führungskraft mit einem Nettovermögen von 600 Millionen Dollar. Er ist vor allem als ehemaliger Vorstandsvorsitzender und CEO von Countrywide Financial bekannt. Er war bis zum 1. Juli 2008, nur wenige Monate vor der Finanzkrise, als CEO tätig.

Angelo Mozilo wurde 1938 in The Bronx, New York City, New York geboren. Countrywide war ein Pionier in der landesweiten Nicht-Banken-Hypothekenbranche. Als in den späten 80er Jahren (Guardian S&L) und in den 90er Jahren (The Money Store) Subprime-Kredite aufkamen, beteiligte sich sein Unternehmen nicht daran. Berichten zufolge bezeichnete er (privat) die Außenseiter bei den Subprime-Krediten in den 90er Jahren als “Gauner”. Sein Unternehmen verlor jedoch Geschäft an die Subprime-Kreditgeber und musste mit ihnen konkurrieren, um nicht weiter Marktanteile zu verlieren. Anfang der 2000er Jahre begann Countrywide, in großem Umfang auf Subprime-Kredite zurückzugreifen. Nach dem Zusammenbruch des Marktes 2008/2009 wurde Countrywide zum Symbol für die Subprime-Hypothekenkrise und trug die Schuld daran.

In einem Artikel der New York Times aus dem Jahr 2008 beschrieb Henry G. Cisneros, ehemaliger Sekretär des HUD und Mitglied des Countrywide-Vorstands, Mozilo als “krank vor Stress – das letzte Kapitel seines Lebens ist die Schande, die über ihn gebracht wurde oder die er sich selbst zugefügt hat.” CNN ernannte Mozilo zu einem der zehn meistgesuchten: Culprits’ des Finanzkollapses 2008 in den Vereinigten Staaten, eine Theorie, die auch in Inside Job, einem Oscar-prämierten Dokumentarfilm über die globale Finanzkrise, bestätigt wird.

Über viele Jahre hinweg verkaufte Mozilo persönlich Aktien im Wert von Hunderten von Millionen Dollar, während er gleichzeitig öffentlich für die Aktie warb und Aktionärsgelder für den Rückkauf von Aktien zur Stützung des Aktienkurses verwendete.

Am 4. Juni 2009 wurde er von der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission wegen Insiderhandels und Wertpapierbetrugs angeklagt. Die Bedingungen des Vergleichs erlaubten es Mozilo, jegliches Fehlverhalten nicht zuzugeben. Countrywide sollte aufgrund einer Entschädigungsvereinbarung, die Teil von Mozilos Arbeitsvertrag war, 20 Millionen Dollar der 67,5 Millionen Dollar Strafe zahlen. Im Februar 2011 stellten die USA ihre strafrechtlichen Ermittlungen zu den Hintergründen des zivilrechtlichen Vergleichs ein.

Vermögen: $600 Millionen
Geburtsdatum: 1938
Geschlecht: Männlich
Beruf: Kaufmann, Bankier
Staatsangehörigkeit: Italien

Angelo Mozilo Vermögen 2021 – Reich, reicher, Angelo Mozilo! Das hatte Angelo Mozilo 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: