Biden macht Europa zur Festung! Schutz vor Putin – NATO wird noch stärker!


Der aktuell stattfindende NATO-Gipfel in Madrid wird wohl in die Geschichtsbücher eingehen. Denn dort hat der amtierende US-Präsident Joe Biden nun eine drastische Erhöhung der US-Truppen in Europa angekündigt. Diese Maßnahme soll dabei helfen die Ost-Flanke der NATO zu stärken. So soll vor allem die Luftabwehr ausgebaut werden. Deshalb werden auch in Deutschland künftig zusätzliche US-Soldaten stationiert werden. Biden macht Europa zur Festung! Das sind die genauen Pläne:

USA will massiv Truppen nach Europa entsenden

Zunächst hatte die NATO beschlossen, dass die schnelle Eingreiftruppe zukünftig siebenmal so viele Soldaten umfassen soll wie bisher. Ihre Anzahl soll von aktuell 40.000 auf 300.000 erhöht werden. Damit will man ein Zeichen setzen und zeigen, dass die USA ihre NATO-Partner in Europa nicht im Stich lassen wird. “Putin wollte die Finnlandisierung Europas. Er wird die Natoisierung Europas bekommen“, erklärte Biden nun in Anspielung auf den kommenden Beitritt von Finnland zur NATO. Zuvor war das Land jahrzehntelange neutral gewesen. “Es ist genau das, was er nicht wollte. Aber genau das muss geschehen, um die Sicherheit Europas zu garantieren“, legte Biden nochmals gegen Putins kriegerische Expansion nach. Künftig soll die NATO nun in der Lage sein auf Bedrohung zu Lande, im Wasser und in der Luft zu reagieren. Der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatte in diesem Zusammenhang von einem “deutlichen Wandel in unserer Verteidigung und Abschreckung“ gesprochen.

Diese Maßnahmen sollen Europa zur Festung machen

Erstmals überhaupt sollen ab sofort permanent US-Truppen in Polen stationiert werden, die die Aufgabe haben die Ost-Flanke der Nato zu sichern. In den letzten Tagen hatte vor allem die russische Propaganda immer wieder gegen Polen und die baltischen Staaten gehetzt. In Polen soll das Militär-Hauptquartier des fünften US-Korps errichten werden. Passend zu dieser Maßnahme soll dann ein neues Feldunterstützungsbataillon dorthin entsendet werden. Sowohl in Rumänien als auch in den baltischen Staaten soll die Anzahl der rotierenden US-Truppen weiter aufgestockt werden. Die aktuell existierenden NATO-Gefechtsverbände sollen auf Brigade-Niveau ausgebaut werden. Damit sollen die Verbände dann jeweils 3.000 bis 5.000 Soldaten umfassen. Zudem will die USA zwei zusätzliche Geschwader von Kampfjets in Großbritannien stationieren. Dabei soll es sich um die modernen F-35 Tarnkappenjets handeln. Außerdem sollen weitere Truppen zur Luftverteidigung nach Deutschland und Italien versendet werden. In Spanien wird die Flotte der amerikanischen Zerstörer von 4 auf 6 erhöht. Bleibt zu hoffen, dass die erhöhte Militärpräsenz Putin von weiteren Invasionen abhalten wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: