Clive Davis Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Clive Davis ist!


Clive Davis Nettowert: Clive Davis ist ein amerikanischer Plattenproduzent und Manager in der Musikindustrie mit einem Nettovermögen von 850 Millionen Dollar. Clive Davis wurde am 4. April 1932 in Brooklyn, New York City, New York geboren. Der fünffache Grammy-Preisträger Clive Davis ist auch Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame als Nicht-Künstler. Davis’ Kundenliste liest sich wie ein Who’s Who und umfasst Superstars wie Janis Joplin, Aerosmith, Whitney Houston (sowie Whitneys Cousine Dionne Warwick), Jennifer Hudson und Kelly Clarkson.

Frühe Karriere und Erfolg: Clive Davis begann seine berufliche Laufbahn als Anwalt in New York City. Irgendwann übertrug ihm seine Anwaltskanzlei die Leitung der CBS-Tochter Columbia Records. Bald wurde er zum Chefsyndikus von Columbia befördert. Als CBS eine Umstrukturierung vornahm, wurde Clive zum Leiter des neu gegründeten Labels CBS Records ernannt. Als Leiter des Labels konnte Clive sofort bedeutende Talente unter Vertrag nehmen. Zu den berühmten Künstlern, die er unter Vertrag nahm, gehörten Janis Joplin, Santana, Bruce Springsteen, Billy Joel, Aerosmith und viele andere. Clive wurde 1974 von CBS entlassen, nachdem er angeblich Firmengelder für die Bar Mitzwa seines Sohnes verwendet hatte.

Nach seinem Ausscheiden bei CBS gründete Clive Arista Records mit einer Finanzierung von 10 Millionen Dollar durch Columbia Pictures. Sein Aktienanteil betrug 20 %. Arista feierte in den späten 70er und frühen 80er Jahren dank Künstlern wie Barry Manilow, Air Supply, Dionne Warwick und Aretha Franklin enorme Erfolge. Der große Durchbruch gelang Arista 1983, als das Unternehmen Warwicks 20 Jahre alte Cousine Whitney Houston unter Vertrag nahm. Whitneys selbstbetiteltes Album wurde 1985 veröffentlicht und verkaufte sich weltweit mehr als 22 Millionen Mal. Whitney allein verkaufte 200 Millionen Platten für Arista.

Im Jahr 1989 gründete Clive zusammen mit L.A. Reid und Kenneth “Babyface” Edmonds LaFace Records. LaFace Records wurde in den späten 90er und frühen 2000er Jahren dank Acts wie TLC (75 Millionen verkaufte Platten), Toni Braxton (65 Millionen) und Usher (65 Millionen) enorm erfolgreich.

Im Jahr 1993 war Sean Combs ein kürzlich entlassener Talentmanager bei Uptown Records auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Er bekam ein Treffen mit Clive, der zu dieser Zeit bekanntlich kein Fan von Rap-Musik war. Später würde Clive erklären:

“Ich wusste gar nicht so viel über Puffy. Ich nahm an dem Treffen teil, und es war keine Frage, dass er die Vision hatte, dass eine Hip-Hop-Revolution bevorstand. Er brauchte meine Expertise, um die Top 40 zu “erobern”, ich war skeptisch. Also fragte ich Puffy: “Welche Musik hast du? Er spielte mir “Flava In Ya Ear” von Craig Mack vor. Das hat mich überzeugt.”

Clive gab Puffy einen Vertriebsvertrag und 15 Millionen Dollar, um Bad Boy Records zu gründen. Durch Bad Boy hatte Clive enormen Erfolg mit Künstlern wie Mase, 112, The Notorious B.I.G. und Faith Evans.

Davis gründete J Records im Jahr 2000 und ist heute Chief Creative Officer bei Sony Music. Er wurde mit fünf Grammys ausgezeichnet und ist Mitglied in der Rock & Roll Hall of Fame.

Persönliches Leben: 2013 hat sich Davis in seiner Autobiografie The Soundtrack of My Life öffentlich als bisexuell geoutet. In der Talkshow Katie sagte er der Moderatorin Katie Couric, er hoffe, dass sein Coming-out zu einem “größeren Verständnis” für Bisexualität führen werde. Seit 2004 ist Davis in einer Beziehung mit einem Mann, die auf eine 14-jährige Beziehung mit einem männlichen Arzt folgte.

Immobilien: Clive Davis besitzt eine Reihe von Immobilien in New York City. Ihm gehören mindestens fünf Einheiten in einem einzigen Gebäude in Manhattan, das sich in der 465 Park Avenue befindet. Im Jahr 2017 notierte er eine seiner Einheiten in dem Gebäude für 7,8 Millionen Dollar. Er reduzierte den Preis schließlich auf 6,2 Millionen Dollar, bevor er sie 2019 vom Markt nahm. Allein für diese eine Einheit fallen monatlich 11.700 Dollar HOA-Gebühren an!

Er besitzt auch ein luxuriöses Anwesen in Westchester County, New York, wo er an den Wochenenden häufig Gäste empfängt. Das Haus, das er 1991 nach seiner zweiten Scheidung kaufte, verfügt über ein Heimkino mit 30 Sitzplätzen und ein 8.000 Quadratmeter großes Haupthaus sowie ein 6.000 Quadratmeter großes Gästehaus.

Kunstsammlung: Clives Kunstsammlung könnte allein schon 100 Millionen Dollar wert sein. Die Sammlung umfasst Werke von Picasso, Damien Hirst, Dale Chihuli, Adolph Gottlieb, Andy Warhol und vielen mehr.

Vermögen: $850 Millionen
Geburtsdatum: Apr 4, 1932 (89 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Plattenproduzent, Geschäftsmann, Musikmanager
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika


Lorne Michaels Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Lorne Michaels ist!

Beliebteste Artikel Aktuell: