Corona bei Geimpften! Auf diese Symptome müssen Sie jetzt achten – jeder Impfstoff anders!


Studie zeigt, dass COVID-Symptome bei Geimpften unterschiedlich sein können! Die Daten zeigen, dass die Anzeichen einer Infektion bei unterschiedlichem Impfschutz anders sind – darauf müssen Sie jetzt achten!

Covid-Infektion bei Geimpften – unterschiedliche Symptome zu beachten!

Die Delta-Variante hat es geschafft, die großen Fortschritte, die bei der Beendigung der COVID-19-Pandemie gemacht wurden, schnell wieder zunichte zu machen. Der Stamm hat sich schnell in der Welt ausgebreitet und die durchschnittliche Zahl der täglichen Fälle über den höchsten Stand des letzten Sommers hinaus getrieben. Leider zeigen die zunehmenden Daten auch, dass die Variante bei vollständig geimpften Personen seltene Durchbruchsinfektionen verursachen kann, obwohl das Risiko einer schweren Erkrankung oder eines Todesfalls nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) fast vollständig ausgeschlossen ist. Jetzt, wo geimpfte Menschen wieder in höchster Alarmbereitschaft sind, weil sie sich mit dem Virus anstecken könnten, ist es an der Zeit, sich wieder mit den COVID-Symptomen vertraut zu machen, vor allem, weil sich einige davon verändert haben, was möglicherweise auf die Delta-Variante zurückzuführen ist. Außerdem gibt es einige Unterschiede bei den COVID-Symptomen zwischen ungeimpften und geimpften Personen. Die Anzeichen dafür, dass man an dem Virus erkrankt ist, können sich sogar ändern, je nachdem, wie viele Impfungen man erhalten hat, so die Daten der ZOE COVID Symptomstudie in Großbritannien.

Forscher finden Unterschiede!

Die Forscher der ZOE COVID Symptomstudie haben Daten über das Virus mit Hilfe einer im März 2020 eingeführten App gesammelt, mit der die Briten ihre eigenen Symptome verfolgen. In einem am 23. Juni veröffentlichten Bericht – zu diesem Zeitpunkt war die Delta-Variante in Großbritannien bereits vorherrschend – erklärten sie, dass die jüngsten Informationen leichte Unterschiede bei den Symptomen zwischen ungeimpften und geimpften Patienten zeigten – und in einigen Fällen sogar zwischen denen mit einer und denen mit zwei Impfungen.

Es gab drei Symptome, über die alle Patienten unabhängig von ihrem Impfstatus berichteten: Kopfschmerzen, laufende Nase und Halsschmerzen waren die häufigsten Symptome bei Geimpften, teilweise Geimpften und Ungeimpften. Darüber hinaus gab es jedoch Unterschiede. So berichteten ungeimpfte Patienten häufiger über Fieber, während Patienten, die teilweise oder vollständig geimpft waren, häufiger über Niesanfälle berichteten. Außerdem berichteten Patienten, die nicht geimpft waren, und solche mit nur einer Impfung häufiger über anhaltenden Husten als vollständig geimpfte Personen. Interessanterweise waren die vollständig geimpften Patienten die einzige Gruppe, bei der der Verlust des Geruchsinns regelmäßig zu den fünf häufigsten Symptomen gehörte.

Darum können sich die Symptome ändern

“Es gibt mehrere Gründe, warum sich die Symptome ändern könnten, darunter die Tatsache, dass geimpfte Personen weniger schwere Symptome aufweisen, sowie die Tatsache, dass mehr Fälle von jüngeren Menschen gemeldet werden, die unserer Erfahrung nach auch andere, weniger schwere Symptome aufweisen”, schreiben die Forscher in ihrem Bericht.

Die Forscher weisen auch darauf hin, dass die Daten nur aus den in der App gemeldeten Erfahrungen stammen. Die Symptom-Rangliste berücksichtigt auch nicht, welche Variante für die jeweilige Infektion verantwortlich ist, und auch nicht die demografischen Informationen der betreffenden Patienten, obwohl Delta im Laufe der Untersuchung immer mehr an Bedeutung gewann.

Achten Sie auf dieses Symptom!

Das Team weist jedoch auch darauf hin, dass die neuesten Erkenntnisse immer noch ein nützlicher Weg sein könnten, um zu erkennen, ob man erkrankt ist. “Wenn Sie geimpft sind und ohne Erklärung anfangen, viel zu niesen, sollten Sie einen COVID-Test machen, vor allem, wenn Sie in der Nähe von Menschen leben oder arbeiten, die ein erhöhtes Risiko für die Krankheit haben”, empfehlen sie.

Ein internes Dokument der CDC, das kürzlich von der Washington Post veröffentlicht wurde, zeigt, dass sowohl ungeimpfte als auch geimpfte Menschen mit COVID ähnlich hohe Viruskonzentrationen in ihrem Körper hatten, die sie möglicherweise ansteckend machten. (Früher glaubten Mediziner, dass Durchbruchsfälle eine geringere Viruslast aufweisen würden, aber die tatsächlichen Daten haben gezeigt, dass dies nicht der Fall ist).

Die Delta-Variante mag zwar Schlagzeilen machen, weil sie sich gelegentlich dem Schutz durch die Impfung entzieht, doch weisen Experten darauf hin, dass die Daten nach wie vor überwiegend dafür sprechen, dass eine vollständige Impfung der beste Schutz gegen die Delta-Variante ist.

Beliebteste Artikel Aktuell: