Corona Hammer: Schulen sollen schnell Öffnen!


Wichtige Berater der Bundesregierung wollen Schulen schnell wieder öffnen. Zudem will die Leopoldina eine Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr!

Wann machen die Schulen wieder auf? – Das ist wohl eine der wichtigsten Fragen für die Eltern von schulpflichtigen Kindern. Nun raten wichtige Berater der Bundesregierung zu einer schnellen Öffnung der Schulen!

„Die Wiedereröffnung der Bildungseinrichtungen sollte sobald wie irgend möglich erfolgen, und zwar schrittweise und nach Jahrgangsstufen differenziert“. hieß es am Montag von der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften. Weiterhin wollen die Forscher eine schrittweise Normalisierung durch Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr einführen.

Die Bundesregierung kommentiert den Beitrag der Forscher direkt von höchster Stelle. Angela Merkel nennt die Arbeit der Leopoldina-Wissenschaftler „sehr wichtig“ für das weitere Vorgehen.

Dennoch bleiben die Deutschen skeptisch! Eine Mehrheit ist gegen eine frühe Lockerung der Corona-Maßnahmen. Nach einer YouGov-Umfrage für eine Verlängerung des Kontaktverbots über den 19. April hinaus, waren 12% sogar für eine Verschärfung der Maßnahmen zur Einschränkung von Kontakten. 32 % wollten eine Lockerung und acht Prozent gar eine Abschaffung.

78 Prozent sagen, dass sie sich an alles halten, 18 Prozent machen das nur zum Teil und zwei Prozent gar nicht.

Am Mittwoch kommen die Ministerpräsidenten mit Angela Merkel zusammen und beraten, wie es nach dem 19. April weitergehen soll.

Beliebteste Artikel Aktuell: