Deutscher Politiker tot! Er bricht im Schloss Bellevue vor dem Bundespräsidenten zusammen und stirbt


Dramatische Szenen im Amtssitz des Bundespräsidenten! Deutschland trauert um einen großen Kämpfer für die Demokratie! Er hatte am Mittwoch bei einer Veranstaltung im Schloss Bellevue teilgenommen und war dort im Verlauf des Events zusammengebrochen. Kurz darauf bestätigte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Tod des bekannten Politikers. Außerdem beendete Steinmeier die im Schloss stattfindende Tagung wegen des Todesfalles sofort. Was ist geschehen?

Politiker stirbt bei Tagung im Schloss Bellevue

Wie die Deutsche Presse Agentur erfahren hat, soll Werner Schulz am Mittwoch an einer Tagung im Schloss Bellevue teilgenommen haben. Nach dem medizinischen Notfall soll der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, der Arzt Josef Schuster, noch versucht haben, den Politiker zu reanimieren. Kurz zuvor soll der Politiker den Großen Saal wegen Unwohlseins verlassen haben. Dort sollte der Politiker eigentlich eine Rede halten. Schulz war im Jahr 1950 in Zwickau geboren worden und hatte an der Humboldt Universität in Berlin studiert. Seit 1968 war er in verschiedenen Oppositionsgruppen der DDR aktiv gewesen. Im Jahr 1990 war Werner Schulz Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer. In der Zeit von Oktober 1990 bis Oktober 2005 saß er für Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag und in der Zeit von 2009 – 2014 im Europaparlament in Brüssel. Erst ist im vergangenen Juni war Schulz zudem mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet worden, der ihm für seinen Einsatz für die Demokratie verliehen worden war.

Kollegen aller Parteien trauern und Werner Schulz

Bereits kurz nach seinem Tod hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den ehemaligen DDR-Bürgerrechtler als leidenschaftlichen Kämpfer für Demokratie und Freizeit bezeichnet. In einem Brief an dessen Witwe Monika bezeichnete Steinmeier Schulz als mutige Persönlichkeit, der mit seinem Engagement auch dafür gesorgt habe, dass die Berliner Mauer gefallen sei. Er selbst werde Schulz als hoch geschätzten Kollegen vermissen. Auch die Kulturstaatsministerin Claudia Roth zeigte sich betroffen über den Tod ihres Parteikollegen: “Ich bin sehr traurig und schockiert über den Tod von Werner Schulz“, verdeutlichte die Grünen-Politikerin am Mittwoch. Sie bezeichnete ihn als Bürgerrechtler durch und durch, der sich in der ehemaligen DDR für Demokratie und Freiheit eingesetzt habe. Im Deutschen Bundestag soll Werner Schulz von Parlamentspräsidentin Bärbel Bas am Donnerstag zu Beginn der Sitzung ausführlich gewürdigt werden. In den nächsten Tagen soll Werner Schulz dann im Kreis seiner Familie beigesetzt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: