Deutschland-Beben! Holt Scholz die CDU in die Regierung? Angeblicher Geheimplan wegen Ampel-Absturz


Ein politisches Erdbeben könnte auf Deutschland zukommen! Eine tiefe Unzufriedenheit mit den aktuellen politischen Ereignissen prägt die Stimmung der deutschen Bürgerinnen und Bürger. Laut aktuellen Umfragen würden lediglich 30 Prozent ihre Stimme für die Parteien der sogenannten Ampel-Koalition – SPD, Grüne und FDP – abgeben. Noch alarmierender ist, dass 57 Prozent der Befragten Neuwahlen bevorzugen würden – doch ein potentieller Plan von Olaf Scholz könnte die Situation komplett umwerfen!

Ein möglicher Schachzug von Olaf Scholz?

Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) möchte einen solchen Verlauf unbedingt vermeiden, da er dadurch möglicherweise gezwungen wäre, vorzeitig seinen Posten als Bundeskanzler aufzugeben. Ein Gerücht, das in den politischen Zirkeln Berlins zirkuliert, betrifft Scholz, die Ampel-Koalition und den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz (67). Diese Theorie wird in politischen Kreisen, bei Beratern und Journalisten heiß diskutiert. Einige betrachten sie als absurd, während andere sie für möglich halten. Demnach könnte Scholz, frustriert von den ständigen Streitigkeiten in der Ampel-Koalition und dem fehlenden Rückhalt in der Bevölkerung, sich dazu entschließen, die Grünen und die FDP aus der Regierung zu entfernen. An ihrer Stelle lädt er die CDU ein, eine rot-schwarze Koalition zu bilden. Aber warum sollte Scholz einen solchen Schritt wagen und die Grünen und die FDP aus der Koalition ausschließen?

Ein Bündnis mit der Union zur Stärkung der eigenen Position?

Es gibt Stimmen, die behaupten, dass Scholz durch ein solches Vorgehen seine eigene Position stärken könnte. Scholz hätte die Chance, bis mindestens 2025 weiterzuarbeiten, womöglich erfolgreicher als bisher. Insbesondere bei der Bewältigung der Asylkrise könnte er mit der Union effizienter und schneller zusammenarbeiten als mit den Grünen. Ein Erfolg in diesem Bereich könnte Scholz als Bundeskanzler aufwerten, der ein langwieriges Problem erfolgreich gelöst hat und ihm zusätzliche Prozentpunkte bei der nächsten Wahl sichern.

Zudem könnte er seinen Hauptkonkurrenten, die Union, stärker in die Regierungsarbeit einbinden. Dies würde es für die CDU/CSU deutlich erschweren, ihn bei der Bundestagswahl 2025 herauszufordern.

Könnte eine Koalition mit der SPD für die Union von Vorteil sein?

Friedrich Merz würde dann die Position des Vizekanzlers einnehmen und könnte sich in den folgenden zwei Jahren als Minister profilieren. Dadurch wäre er der offenkundige Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl 2025. Könnte dies eine win-win-Situation für beide Seiten sein, oder steckt mehr dahinter? In den Kreisen der Ampel-Parteien wird dieses Gerücht eher belächelt. Aus Scholz’ Umfeld wird es als unwahrscheinlich abgetan. Der Politikexperte Prof. Heinrich Oberreuter (Universität Passau) hält jedoch einen Koalitionswechsel mittelfristig nicht für ausgeschlossen: “Zu gegebener Zeit könnte dies die einzige Möglichkeit sein, Neuwahlen zu vermeiden, die für die SPD katastrophal ausgehen würden. Scholz könnte diesen Schachzug als notwendige Maßnahme zur Stabilisierung seiner Partei und zur Verbesserung der Ausgangsposition für 2025 verkaufen.“

Ein Wechsel des Koalitionspartners nur in extremen Situationen wahrscheinlich

Allerdings, so Oberreuter, wäre die Umsetzung dieses Plans nur möglich, wenn Deutschland sowohl national als auch international weiter destabilisiert wird. Dies könnte beispielsweise durch eine Eskalation der Wirtschaftskrise, unkontrollierte Migration oder unvorhersehbare internationale Bedrohungen, wie den Konflikt in der Ukraine und Auseinandersetzungen im Nahen Osten, passieren. Prof. Jürgen Falter (Uni Mainz) hingegen glaubt nicht, dass ein Koalitionswechsel für Scholz umsetzbar wäre: “Scholz müsste seine Partei und Fraktion von diesem Plan überzeugen, was ich für unwahrscheinlich halte. Die Sozialdemokraten stehen den Grünen in vielen Fragen, einschließlich der Energiepolitik, näher als der Union.“, so Prof. Falter. Es bleibt also abzuwarten, ob dieses Gerücht weiterhin für Schlagzeilen sorgen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: