Emilio Botin Vermögen 2021 – diesen Nettowert hat Emilio Botin


Der spanische Bankier Emilio Botin hat ein geschätztes Nettovermögen von 1,1 Milliarden Dollar. Er verdiente sein Vermögen 1986 als Vorstandsvorsitzender der spanischen Grupo Santander. Seine Bank übernahm 1993 die Banco Español de Crédito (Banesto) und fusionierte 1999 mit der Banco Central Hispano. Durch den Zusammenschluss der beiden Banken entstand die Banco Santander Central Hispano (BSCH), die zur größten Bank Spaniens wurde. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 war er gemeinsam mit José María Amusategui von Central Hispano Präsident der Bank. Im Jahr 2004 übernahm BSCH die britische Bank Abbey National. Dadurch wurde BSCH zur zweitgrößten Bank in Europa, gemessen an der Marktkapitalisierung. Heute verfügt die Bank über mehr als 13.000 Filialen in der ganzen Welt, darunter auch in den USA durch die Sovereign Bank und im Vereinigten Königreich. Durch die frühe Präsenz in Lateinamerika tragen die Banken in der Region inzwischen 51 % zum Gewinn bei.

Im Jahr 2011 verzeichnete die Bank einen Nettogewinn von 7,1 Mrd. $, ein Rückgang von 36,4 % gegenüber dem Vorjahr, da die spanische Wirtschaft einbrach und die Immobilienpreise weiter fielen. Er schrieb 2,4 Milliarden Dollar an spanischen Immobilien und 792 Millionen Dollar an portugiesischem Firmenwert ab. Im selben Jahr zahlte die Familie 264,2 Millionen Dollar Strafe, um den Vorwurf der Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit einem geheimen Schweizer Bankkonto unbekannter Größe zu vermeiden.

Geboren als Emilio Botín-Sanz de Sautuola y García de los Ríos am 1. Oktober 1934 in Santander, Kantabrien, Spanien, ist er der älteste der beiden Söhne. Er stammt aus einer Familie von Bankiers. Er ist bekannt für seine Besessenheit von Wachstum und Leistung sowie für seine regelmäßigen Besuche in den Filialen. Im Juli 2008 wurde er von der Zeitschrift Euromoney zur besten Bank der Welt gekürt. Seit März 2012 steht er auf Platz 1075 der Forbes-Milliardärsliste und auf Platz 12 in Spanien. Seine Tochter und offensichtliche Erbin, Ana, leitet Banesto, die Einzelhandelsfiliale der Bank.

  • Quelle des Reichtums: Bankwesen
  • Alter: 86
  • Geburtsort: Santander, Kantabrien, Spanien
  • Familienstand: Verheiratet mit Paloma O’Shea
  • Vollständiger Name: Emilio Botín-Sanz de Sautuola y García de los Ríos
  • Nationalität: Spanisch
  • Geburtsdatum: 1. Oktober 1934
  • Ethnische Zugehörigkeit: Spanier
  • Beruf: Bankkaufmann
  • Ausbildung: Universität Valladolid (Jura) und Universität Deusto (Wirtschaft)
  • Kinder: Ana Patricia, Carmen Botín, Carolina Botín, Paloma Botín, Javier Botín und Emilio

Beliebteste Artikel Aktuell: