Enger Putin-Berater tot! Er wollte keinen Krieg – nächster mysteriöser Todesfall!


Putins ehemaliger Berater, der sich offen gegen den Ukraine-Krieg aussprach, stirbt an “schwerer Krankheit”! Nächster mysteriöser Tot im direkten Umkreis Putins! Wurde wieder ein Kritiker vom Kreml mundtot gemacht? Lesen Sie hier die ganze Story:

Putin Berater und Kriegs-Kritiker tot!

Gleb Pawlowski, ein prominenter russischer Politikwissenschaftler und langjähriger Berater von Präsident Wladimir Putin, ist lokalen Berichten zufolge im Alter von 71 Jahren überraschend gestorben.

Simon Kordonsky, Leiter der Abteilung für lokale Selbstverwaltung an der Moskauer Higher School of Economics, sagte der russischsprachigen Wirtschaftstageszeitung Vedomosti am Montag, dass Pawlowski nach einer “schweren Krankheit” gestorben sei.

Pawlowski war mehr als ein Jahrzehnt lang im Kreml tätig und diente zwischen 1996 und 2011 als politischer Berater Putins. Auffällig – Pawlowski war ein öffentlicher Kritiker des Angriffs auf die Ukraine!

“Einmarsch macht politisch keinen Sinn”

Der ehemalige Strippenzieher des Kremls hatte Putins Entscheidung, am 24. Februar 2022 in die Ukraine einzumarschieren, sehr kritisch gesehen. Gegenüber dem georgischen Dienst von RFE/RL sagte er im April 2022, dass Putin mit dem Einmarsch in die Ukraine eine schwere Fehlkalkulation begangen habe. Seine Entscheidung mache “keinen politischen Sinn”, sagte Pawlowski.

“Das ist alles Putins persönliche Entscheidung. Niemand anderes als Putin hätte sie getroffen”, sagte er damals. “Niemand, auch ich nicht, hat geahnt, wie wahnsinnig besessen er von der Ukraine gewesen sein muss. Wir haben das Ausmaß des Verfalls der russischen Regierung unterschätzt.”

Beliebteste Artikel Aktuell: