EU stellt Taliban Bedingungen für Hilfszahlungen und Kontakte


Neue Regierung in Kabul soll frühestens Samstag stehen

Rechte für Frauen und Mädchen und eine freie Ausreise für europäische und afghanische Staatsbürger: Die Europäische Union hat den radikalislamischen Taliban eine Reihe von Bedingungen für weitere Hilfszahlungen für Afghanistan sowie die Aufnahme diplomatischer Kontakte gestellt. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) nannte diese Bedingungen bei einem Treffen der 27 EU-Länder in der slowenischen Stadt Kranj am Freitag “nicht verhandelbar”.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sagte bei den Beratungen, die Außenminister der 27 Mitgliedsländer hätten sich auf gemeinsame “Prüfsteine” für die erwartete Taliban-Regierung in Kabul geeinigt, die nach Angaben aus Kabul ab Samstag gebildet werden könnte.

Borrell sagte, zu den Bedingungen der EU zähle auch ein freier Zugang für humanitäre Helfer zu dem Land. Er nannte zudem die Achtung der Pressefreiheit und anderer Grundrechte, die Bildung einer “inklusiven und repräsentativen Regierung” sowie eine Zusage der Taliban, dass Afghanistan nicht erneut Zufluchtsort für Terroristen werden dürfe. Der EU-Außenbeauftragte betonte, die Kontakte zu den Taliban kämen aber nicht einer offiziellen “Anerkennung” gleich.

Der EU-Einigung liegt nach Angaben von Außenminister Maas ein deutsch-französischer Vorschlag zugrunde. Der SPD-Politiker sagte, die EU hoffe auf “gewisse Signale” der neuen Taliban-Regierung, die eine Zusammenarbeit möglich machen könnten. “Es macht sich niemand Illusionen darüber, dass das, was für uns wichtig ist, in den kommenden Tagen alles zu hundert Prozent erfüllt wird”, schränkte er aber ein.

Maas hatte bei dem Treffen unter slowenischem Vorsitz zuvor auch in Aussicht gestellt, dass unter Einhaltung der Bedingungen auch deutsche Hilfsgelder wieder fließen könnten, die nach der Machtübernahme der Taliban eingefroren worden waren. Die Bundesregierung hatte Afghanistan jährlich rund 430 Millionen Euro für einen Fünf-Jahres-Zeitraum zugesagt.

Direkte Zahlungen an die Taliban schließe dies aber vorerst nicht ein, stellte Maas nach den Beratungen zu Afghanistan klar. Zunächst setze die Bundesregierung darauf, Hilfen über die Vereinten Nationen fließen zu lassen.

Wenn möglich, wollen die EU-Länder nach Worten des Außenbeauftragten Borrell auch eine gemeinsame diplomatische Präsenz in Kabul etablieren. Maas forderte dafür “Sicherheitsgarantien” von den Taliban. Deutschland und andere EU-Staaten hatten ihre Botschaften nach dem Militärabzug vorerst geschlossen.

Mit Hilfe des diplomatischen Personals könnten die EU-Länder die Ausreise von Staatsbürgern aus Afghanistan organisieren, die es wegen der chaotischen Zustände am Flughafen Kabul nicht zu den Militärmaschinen der Bundeswehr und anderer Länder geschafft hatten. Die Bundesregierung hat zudem eine Liste mit tausenden Afghanen, die einen Bezug zu Deutschland hatten und bedroht werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Zahl von 40.000 ausreisewilligen Ortskräften genannt.

Ein Taliban-Sprecher in Kabul sagte der Nachrichtenagentur AFP, die neue Regierung werde frühestens am Samstag vorgestellt. Zuvor hatte es geheißen, die Bekanntgabe der Regierungsmitglieder könne womöglich schon nach den Freitagsgebeten erfolgen.

Die EU-Länder berieten darüber hinaus in Slowenien über ihre Beziehungen zu China und den Golfstaaten. China hat den Taliban eine Annäherung in Aussicht gestellt.

by Von Stephanie LOB

Beliebteste Artikel Aktuell: