Gefährlicher als die Hiroshima Bombe! 6 Asteroiden schrammen am Wochenende an der Erfe vorbei – hoffentlich!


Fast scheint es als würde am Wochenende im Weltall Hochbetrieb herrschen. Insgesamt 6 Asteroiden kommen der Erde am Samstag und Sonntag gefährlich nahe. Ein 570-Meter-Brocken könnte sogar katastrophale Folgen für die Menschheit haben, wenn dieser mit der Erde zusammenstoßen würde. Glücklicherweise scheint es, als würden alle 6 Asteroiden die Erdfe verfehlen.

6 Asteroiden kommen am Wochende in Erdnähe

Wie die NASA meldet fliegen am Wochenende insgesamt 6 verschiedene Asteroiden knapp an der Erde vorbei. Einer der Asteroiden ist besonders gefährlich, da sein Durchmesser mehr als 570 Meter beträgt. Deshalb wird dieser von der bekannten Weltraumorganisation auch als potenziell gefährlich eingestuft. Doch Angst vor einer Kollision müssen die Menschen vor den 6 Asteroiden im Augenblick nicht haben. Den Anfang macht auch gleich der 570 Meter große Asteroid 163348 (2002 NN4), der am 06.06.2020 um 05:20 die Erde passiert. Dabei wird sein Abstand zur Erde etwa 5 Millionen Kilometer betragen. Diese entspricht etwa dem 13-fachen Abstand zwischen Erde und Mond

Riesiger Asteroid wird Erde verfehlen

Die Nasa hat ausgeschlossen, dass der Asteroid der Erde am Wochenende gefährlich werden kann. Sollte der Asteroid in Zukunft allerdings ein klein wenig von seiner prognostizierten Flugbahn abweichen, könnte er bei einer Kollision mit der Erde massive Schäden verursachen. Mit mehr als 500 Metern Durchmesser hat er eine enorme Masse. Verglichen mit dem Asteroid der 2013 über der russischen Stadt Tscheljabinsk explodiert war, ist der aktuelle Gesteinsbrocken geradezu riesig. Experten nehmen an, dass der Asteroid, der in Russland 7.000 Gebäude beschädigt und mehr als 1.500 Menschen verletzt hat, lediglich eine Größe von rund 19 Metern gehabt hat. Trotzdem lag die bei der Explosion des Asteroiden freigesetzte Energie etwa bei 30 Hiroshima-Atombomben.

Weitere Asteroiden in Erdnähe

Neben dem gigantischen Asteroiden 163348 (2002 NN4) fliegen am Samstag noch 3 weitere Asteroiden an der Erde vorbei. Dabei handelt es sich um Asteroid 2020 KO1 (13 Uhr), Asteroid 2020 KQ1 (19.39 Uhr) und Asteroid 2020 LA (21.16 Uhr). Bei keinem der Gesteinsbrocken besteht die Gefahr einer Kollision. Asteroid 2020 LA nährt sich der Erde auf lediglich 1,4 Millionen Kilometer. Denn Abschluß des Asteroiden-Wochenendes machen am Sonntag Asteroid

2020 KA7 um 8.33 Uhr und kurz darauf um 9.14 Uhr passiert mit Asteroid 2020 KK3 der letzte intergalaktische Gesteinsbrocken die Erde.

Beliebteste Artikel Aktuell: