Gefährlicher Party-Tourismus – Wieder Abiturienten nach Kroatien-Reise positiv auf Corona getestet


Wieder einmal hat eine Abifahrt ins Ausland drastische Folgen für die Teilnehmer. Denn nach der Rückkehr von der Abschlussreise nach Kroatien sind bisher 9 Teilnehmer der Reise aus dem Raum Donzdorf im Kreis Göppingen positiv auf das gefährliche und hochansteckende Coronavirus getestet worden. In anderen Bundesländer soll es weitere Infizierte geben, die mit diesem Fall in Zusammenhang stehen.

Zahlreiche Infizierte nach Abireise nach Kroatien

Über diesen Fall hatte das Göppinger Landratsamt am Mittwochabend berichtet. Noch würden einige Testergebnisse ausstehen. Die besagte Reise nach Kroatien sei von einem in Hamburg angesiedelten Party-Reiseveranstalter organisiert worden. Nach aktuellem Kenntnisstand sollen sich auch Teilnehmer der Reise in anderen Landkreisen und Bundesländern infiziert haben. Bei der Reisegruppe der erkankten Abiturienten aus dem Kreis Göppingen sollen auf der Heimreise erste Symptome auf die Infektion mit dem Coronavirus aufgetreten sein. Deshalb wurden nun alle 18 Teilnehmer aus dem Kreis Göppingen und insgesamt 50 Kontaktpersonen der Teilnehmer für die nächsten zwei Wochen unter Quarantäne gestellt.

Infektionszahlen steigen bei zurückkehrenden Urlaubern aus den Balkangebieten

Heinz Pöhler, der Leiter des Gesundheitsamts in Göppingen, stellt fest, dass man in letzter Zeit verstärkt Corona-Erkrankungen bei Heimkehrern von Reisenden aus den Balkanländern nachweisen konnte. “Dieser Fall zeigt deutlich das Risiko von Reisen und Partys während einer Pandemie und wie schnell das Virus innerhalb einer Gruppe um sich greifen kann.“ Aus diesem Grund sollte man sich von der aktuellen Situation nicht täuschen lassen. Denn das Virus ist weiterhin aktiv und eine Rückkehr zur Normalität vor der Pandemie noch in weiter Ferne.

Beliebteste Artikel Aktuell: