George R.R. Martin Vermögen – so reich ist George R.R. Martin wirklich


George R.R. Martin Nettovermögen und Gehalt: George R.R. Martin ist ein amerikanischer Autor und Fernsehproduzent mit einem Nettovermögen von 120 Millionen Dollar. George R.R. Martin ist am besten bekannt für das Schreiben der Sci-Fi/Fantasy-Romanreihe A Song of Ice and Fire. Obwohl diese Bücher sehr beliebt sind, erreichten sie ein noch größeres Publikum, als sie in die beliebte HBO-Serie Game of Thrones adaptiert wurden. Er gilt als “America’s Tolkien” und als einer der einflussreichsten Menschen der Welt.

< Zwischen der Fernsehshow und den Buchverkäufen verdient Martin jedes Jahr rund 25 Millionen Dollar. Sein HBO-Gehaltsscheck pro Staffel und Serie betrug 15 Millionen Dollar, was bedeutet, dass er insgesamt etwa 200 Millionen Dollar mit Game of Thrones allein verdient hat, mit dem Potenzial, mit zukünftigen Ausgliederungen noch viel mehr zu verdienen.

<George Raymond Martin wurde am 20. September 1948 in New Jersey geboren. Im Alter von 13 Jahren erhielt er den Konfirmationsnamen Richard, wodurch er seinen vollen Namen George Raymond Richard Martin erhielt. Seine Familie war einst wohlhabend, obwohl sie während der Weltwirtschaftskrise alles verloren hatte. Als Erwachsener war Martin nicht nur ein eifriger Leser, sondern schrieb auch schon in jungen Jahren Geschichten. Er verkaufte seine Geschichten sogar an andere Kinder.

Während der High School las Martin unzählige Comics und wurde ein eifriger Fan von Marvel-Comics. Bis zum heutigen Tag zitiert er Stan Lee als einen seiner größten literarischen Einflüsse. 1971 schloss George R.R. Martin die Medill School of Journalism an der Northwestern University mit einem M.S. in Journalismus ab. Kurz nach seinem Abschluss wurde er während des Vietnamkriegs eingezogen. Als Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen entkam Martin dem Militärdienst und leistete stattdessen Ersatzdienst.

Mitte der 70er Jahre verdiente Martin kaum genug, um zu überleben. Obwohl das Schreiben und Schachturniere dem Schriftsteller ein gewisses Einkommen verschafften, brauchte er eine zuverlässigere Arbeit. Nachdem er sich mit seinem Landsmann George Guthridge zusammengetan hatte, lehrte Martin an der Clark-Universität Schreiben und Journalismus. Martin lehrte jedoch nur etwa drei Jahre lang, bevor er aufhörte und sein Glück als Vollzeit-Autor versuchte.

Nachdem er und seine Frau nach Santa Fe gezogen waren, hatte George R.R. Martin mehr Zeit, verschiedene Romane fertigzustellen. Allerdings hatte er vorher schon einige Erfolge erlebt, insbesondere mit dem Sci-Fi-Buch Dying of the Light. Die Popularität von Star Wars im Jahr 1977 machte Bücher wie dieses viel profitabler als zuvor. Nachdem er einen Kritiker sagen hörte, dass die Genres Sci-Fi und Horror nicht in einem Roman vermischt werden könnten, machte sich Martin daran, ihn zu widerlegen, indem er eine Reihe von Büchern schrieb, die genau dies taten. Dazu gehörten Sandkings 1979 und Nightflyers 1980.

Kevin Winter/Getty Images

Verschiedene Höhen und Tiefen folgten in Martins schriftstellerischer Laufbahn. Nightflyers war so erfolgreich, dass eine Verfilmung vorgenommen wurde, die Martins Reichtum und Selbstvertrauen erheblich steigerte. Er wurde ermutigt, mehr zu schreiben, darunter Fevre Dream, der als einer der größten Vampirromane aller Zeiten bezeichnet wurde. Martins nächstes Buch The Armageddon Rag wurde jedoch so schlecht aufgenommen, dass es kurzzeitig seine Karriere und seinen Ruf zerstörte.

Da die Verleger nicht bereit waren, mit Martin nach seinem monumentalen Misserfolg zusammenzuarbeiten, suchte der Schriftsteller nach anderen Möglichkeiten. Schließlich schloss er sich mit einem Produzenten für The Twilight Zone zusammen und begann, als Drehbuchautor für die Show zu arbeiten. Martin entdeckte bald, dass das Schreiben für das Fernsehen unglaublich lukrativ war, und so zog er nach Los Angeles, um eine vollwertige Karriere in der Unterhaltungswelt zu verfolgen. Schließlich wurde er als Drehbuchautor und Produzent für die Fantasy-Serie Die Schöne und das Biest.

aus dem Jahr 1989 engagiert.

Das war eine seltsame Zeit für Martin, da er von Rollenspielen besessen wurde, während er als Redakteur für eine Buchreihe namens Wild Cards arbeitete. In den 90er Jahren war R.R. Martin der Grenzen müde geworden, die ihm in der Fernsehwelt gesetzt waren, und er kehrte zum Schreiben von Romanen zurück, in denen er seiner Fantasie freien Lauf lassen konnte. Er bewunderte Tolkiens Fantasiewelt und wollte etwas Ähnliches schaffen. Obwohl er zunächst keine konkreten Vorstellungen hatte, entschied er sich dafür, seine Geschichte auf historische Ereignisse wie Der Rosenkrieg und Bücher wie Ivanhoe und Die verfluchten Könige zu gründen. Was schließlich 1996 herauskam, war Ein Spiel der Throne – der erste Roman in der Reihe Ein Lied aus Eis und Feuer.

Obwohl die Serie allmählich an Fahrt gewann, erreichte der vierte Eintrag Ein Fest für Krähen schließlich den ersten Platz auf der Bestsellerliste der New York Times. George R.R. Martin wiederholte dieses Kunststück mit der Veröffentlichung von A Dance with Dragons im Jahr 2011. Zu diesem Zeitpunkt war A Song of Fire and Ice zu einem globalen Phänomen geworden und festigte Martins Platz als einer der erfolgreichsten und gefeiertsten Autoren aller Zeiten. Bis 2020 sollten noch zwei weitere Bücher in der Reihe veröffentlicht werden. George R.R. Martin hat sich geweigert, sich ganz auf A Song of Ice and Fire zu konzentrieren und zog es vor, zwischen den Fortsetzungen andere Bücher zu schreiben. So wurde zum Beispiel Feuer und Flamme; Blut 2018 veröffentlicht, und dieses Buch konzentriert sich ausschließlich auf das Haus Targaryen.

<Nach dem Erwerb der Rechte zu einem früheren Zeitpunkt begann HBO 2011 mit der Produktion einer Fernsehadaption von Ein Lied aus Feuer und Eis . Obwohl Martin zu dieser Zeit mit dem Schreiben beschäftigt war, beteiligte er sich dennoch an der Produktion der ersten Staffel. In dieser ersten Staffel gewann er zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Die Serie wurde insgesamt 8 Staffeln lang fortgesetzt und endet 2019. Im Laufe dieser Spielzeiten spielte George R.R. Martin eine immer bedeutendere Rolle in ihrer Produktion. Im Jahr 2016 wurde angekündigt, dass ein Prequel-Spinoff in Arbeit sei.

<Obwohl Martin einst in einer Beziehung mit seiner Sci-Fi-Autorin Lisa Tuttle stand, heiratete er 1975 schließlich Gale Burnick. Sie ließen sich 1979 scheiden. Im Jahr 2011 heiratete Martin nach einer langen Beziehung Parris McBride. Sie wohnen derzeit in Santa Fe.

George R.R. Martin engagiert sich sehr in der Philanthropie, insbesondere für das Wild Spirit Wolf Sanctuary in New Mexico. Er lancierte eine Kampagne, um Geld für dieses Tierschutzgebiet zu sammeln, und es gelang ihm, mehr als 500.000 Dollar zu spenden.

Vermögen: $120 Millionen
Gehalt: $25 Millionen pro Jahr
Geburtsdatum: Sep 20, 1948 (71 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 6 in (1,68 m)
Beruf: Autor, Romancier, Drehbuchautor, Fernsehproduzent, Autor, Herausgeber
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: