Harold Ramis Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Harold Ramis ist!


Harold Ramis war ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Vermögen von 50 Millionen Dollar besaß. Ramis spielte in einigen der beliebtesten Komödien der 80er und 90er Jahre mit und schrieb sie auch. Zu den bekanntesten Filmen, die Harold Ramis während seiner Karriere schrieb, gehören “Stripes”, “Ghostbusters” (I und II), “Groundhog Day” und “Year One”. Zu den bemerkenswerten Filmen, bei denen Harold Regie führte, gehören “Cadyshack”, “National Lampoon’s Vacation”, “Groundhog Day” und “Analyze This”. Seine einprägsamste Rolle wird wohl immer der nerdige Dr. Egon Spengler in der “Ghostbusters”-Franchise sein.

Besonders erwähnenswert ist, dass Ramis auch der ursprüngliche Hauptautor der Sketch-Comedy-Fernsehserie “SCTV” war und an vielen Filmen mitgeschrieben hat.

Er schrieb ein Drehbuch für das Comedy-Magazin National Lampoon, das schließlich zu “Animal House” wurde. “Animal House” wurde mit einem sehr geringen Budget produziert und spielte mehr als 140 Millionen Dollar an den Kinokassen ein, was ihn zu einem der profitabelsten Filme aller Zeiten machte.

Harold Ramis ist einer der erfolgreichsten Filmemacher aller Zeiten.

Harold Ramis wurde am 21. November 1944 in Chicago, Illinois, als Sohn der jüdischen Eltern Nathan und Ruth geboren, die den Ace Food & Liquor Mart an der North Side der Stadt besaßen. Als Jugendlicher besuchte er die Stephen K. Hayt Elementary School und anschließend die Nicholas Senn High School. Für seine höhere Ausbildung besuchte Ramis die Washington University in St. Louis.

Während seines Studiums begann Ramis, parodistische Stücke zu schreiben. Nach seinem Abschluss arbeitete er sieben Monate lang in einer psychiatrischen Anstalt in St. Louis. Ramis entging der Einberufung zum Vietnamkrieg, indem er Methamphetamin nahm, um bei der Musterung durchzufallen. Zurück in Chicago arbeitete er als Aushilfslehrer und schrieb freiberuflich für die Chicago Daily News; außerdem studierte er und trat mit der Improvisationskomikertruppe Second City auf. Aufgrund seines Erfolgs als Zeitungsschreiber wurde Ramis schließlich Scherzredakteur beim Playboy-Magazin und wurde später zum stellvertretenden Redakteur befördert.

Im Jahr 1974 traten Ramis und eine Reihe anderer Second City-Darsteller zusammen mit John Belushi in der “National Lampoon Radio Hour” in New York City auf. Die Gruppe trat auch in der Revue “The National Lampoon Show” auf. Von 1976 bis 1979 war Ramis der Hauptautor der Sketch-Comedy-Fernsehserie “SCTV”, in der er auch mitwirkte. Später, im Jahr 1984, war er maßgeblich an der Ausstrahlung der Varieté-Show “The Top” beteiligt und fungierte als deren ausführender Produzent. Die Show bot eine Mischung aus Musik, Comedy und Videos, mit Gaststars wie Rodney Dangerfield, Dan Aykroyd und Chevy Chase.

Ramis verließ “SCTV” in den späten 70er Jahren, um eine Filmkarriere zu verfolgen. 1978 hatte er seinen ersten großen Erfolg als Co-Autor der John-Belushi-Komödie “National Lampoon’s Animal House”, die an den Kinokassen Rekorde brach und zum umsatzstärksten Komödienfilm der damaligen Zeit wurde. Als nächstes schrieb Ramis 1979 an der Komödie “Meatballs” mit Bill Murray mit, einem weiteren großen kommerziellen Erfolg. In den folgenden Jahren arbeitete er häufig mit Murray zusammen und feierte weitere Erfolge. 1980 gab Ramis mit der Golfkomödie “Caddyshack” sein Regiedebüt als Co-Autor. Im Jahr darauf war er Co-Autor der Kriegskomödie “Stripes”. 1983 führte Ramis bei “National Lampoon’s Vacation” Regie, und 1984 war er Co-Autor und Hauptdarsteller in der erfolgreichen übernatürlichen Komödie “Ghostbusters”. Zu seinen weiteren Filmen der 80er Jahre gehören “Club Paradise”, bei dem er Regie führte und das Drehbuch schrieb, sowie “Zurück in die Schule”, “Bewaffnet und gefährlich”, “Caddyshack II” und “Ghostbusters II”, an denen er als Autor beteiligt war.

Im Jahr 1993 veröffentlichte Ramis seinen vielleicht bekanntesten Film, die Fantasy-Komödie “Groundhog Day”, bei der er sowohl Regie führte als auch das Drehbuch schrieb. Für das Drehbuch gewannen er und sein Co-Autor Danny Rubin den BAFTA Award für das beste Originaldrehbuch. Anschließend führte Ramis Regie bei “Stuart Saves His Family”, geschrieben von und mit Al Franken in der Hauptrolle, “Multiplicity” mit Michael Keaton und Andie MacDowell in den Hauptrollen und “Analyze This” mit Billy Crystal und Robert De Niro in den Hauptrollen. Ramis schrieb auch das Drehbuch zum letztgenannten Film mit und drehte 2002 eine Fortsetzung, “Analyze That”. Zu seinen weiteren Regiearbeiten zählen “Bedazzled”, “The Ice Harvest” und die Abenteuerkomödie “Year One” von 2009, die seine letzte Arbeit war.

Als Schauspieler gab Ramis 1981 sein Debüt auf der Leinwand mit der Rolle des Russell Ziskey in “Stripes”. Drei Jahre später spielte er an der Seite von Bill Murray, Dan Aykroyd und Rick Moranis in “Ghostbusters”. Später in diesem Jahrzehnt war Ramis in “Baby Boom”, “Stealing Home” und “Ghostbusters II” zu sehen, in dem er seine Rolle als Dr. Egon Spengler wieder aufnahm. In den 90er Jahren trat er als Neurologe in seinem eigenen Film “Groundhog Day” auf und hatte außerdem Rollen in “Airheads”, “Love Affair” und “As Good as it Gets”. Zu Ramis’ schauspielerischen Leistungen in den 2000er Jahren gehören die Komödien “Orange County”, “I’m with Lucy”, “The Last Kiss”, “Knocked Up” und “Walk Hard: The Dewey Cox Story”. Seinen letzten Leinwandauftritt hatte er 2009 in seinem eigenen Film “Year One”, in dem er den biblischen Adam darstellte.

Im Jahr 1967 heiratete Ramis die Künstlerin Anne Plotkin aus San Francisco, mit der er eine Tochter namens Violet hat. Das Paar ließ sich 1984 scheiden; im Jahr darauf bekam Ramis eine Tochter namens Mollie mit der Regisseurin Amy Heckerling. Im Jahr 1989 heiratete er seine zweite Frau Erica Mann, mit der er die Söhne Julian und Daniel hat. Ramis war ein begeisterter Fan der Chicago Cubs und hatte eine Reihe von Freizeitbeschäftigungen wie Fechten, Hüte machen und Gitarre spielen.

Ramis erkrankte 2010 an einer Infektion, die schwere gesundheitliche Komplikationen verursachte, unter anderem die Unfähigkeit zu gehen. Nach einer kurzen Genesung erlitt er 2011 einen Rückfall. Im Februar 2014 verstarb er an den Folgen der Krankheit im Alter von 69 Jahren. Ramis hat mit seinem Werk ein bedeutendes Vermächtnis hinterlassen und beeinflusst weiterhin viele Komiker, Schriftsteller, Schauspieler und Filmemacher. 2016, zwei Jahre nach seinem Tod, gründete die Second City in Chicago ihm zu Ehren die Harold Ramis Film School, die erste Filmschule, die sich ausschließlich der Filmkomödie widmet.

Vermögen: $50 Millionen
Geburtsdatum: Nov 21, 1944 – Feb 24, 2014 (69 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 2 in (1.88 m)
Beruf: Komiker, Filmregisseur, Schauspieler, Autor, Filmproduzent, Drehbuchautor, Fernsehproduzent, Fernsehregisseur, Synchronsprecher
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Harold Ramis Vermögen 2021 – Reich, reicher, Harold Ramis! Das hatte Harold Ramis 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: