Hat Putin Corona? Kreml-Chef angeblich in Quarantäne!


Wie das US-Magazin TheDailyBeast berichtet, soll Vladimir Pution in Corona Quarantäne sein! Mehrere Fälle in seinem engsten Umfeld hätten diese Massnahmen nötig werden lassen. Ist der Kreml-Chef etwas selbst an Corona erkrankt? Russland wird aktuelle von einer massiven neuen Corona-Welle überrollt.

Hat Putin Corona?

Putin in Isolation, nachdem COVID seinen ausgeklügelten Selbstschutz-‘Bunker’ geknackt hat! Der russische Staatschef kündigte an, dass er sich aufgrund von COVID-Infektionen in seinem engsten Kreis selbst isolieren wird, wobei sein Sprecher schnell versicherte, dass er “absolut gesund” sei. Seit Beginn der Pandemie wird in Russland über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin gemunkelt – und der Kreml hat die Flut von Gerüchten stets als “absoluten Unsinn” abgetan. Doch am Dienstag gab Putin bekannt, dass er sich aufgrund mehrerer COVID-19-Infektionen in seinem engeren Kreis selbst isolieren wird – wie geht es dem Kreml-Chef wirklich?

Putin selbst bestätigt die Isolation!

Diese Ankündigung, die der russische Staatschef nach Angaben des Kremls in einem Telefongespräch mit seinem tadschikischen Amtskollegen machte, erfolgte, nachdem der sonst so verschlossene Putin am Montag einen anderen Ton angeschlagen hatte, als er zugab, dass die jüngste COVID-19-Welle seinen eigenen inneren “Kreis” bedroht und er deshalb möglicherweise in Quarantäne gehen muss.

In einem Videogespräch mit Regierungsvertretern sagte Putin später am Dienstag, dass ein Mitarbeiter, mit dem er eng zusammengearbeitet habe, an dem Virus erkrankt sei und dass die sich ausbreitenden Coronavirus-Fälle ein guter Test dafür seien, wie wirksam der russische Impfstoff Sputnik V sei.

“Ich habe gestern den ganzen Tag lang sehr eng mit ihm zusammengearbeitet. Dies ist ein natürliches Experiment – wir werden sehen, wie gut Sputnik V wirklich funktioniert”, sagte Putin in einem von RIA Novosti übertragenen Kommentar des Treffens. “Ich hoffe, dass alles so sein wird, wie es sein soll, und dass Sputnik seine hohe Qualität bei der Verteidigung gegen COVID unter Beweis stellen wird.

Andeutung auch öffentlich

Einen Tag zuvor hatte Putin bei einer öffentlichen Veranstaltung im Kreml angedeutet, dass er sich selbst isolieren müsse: “Die Probleme mit COVID-19 sind sogar in meinem Kreis aufgetreten. Wir müssen herausfinden, was wirklich los ist. Ich denke, ich werde bald in Quarantäne gehen müssen. Viele Menschen in meinem Umfeld sind krank.” Der Präsident machte keine Angaben darüber, wer sich in seinem Umfeld infiziert hat.

Die dritte COVID-19-Welle in Russland ist besonders brutal verlaufen. Einem im letzten Monat veröffentlichten Regierungsbericht zufolge starben im Juli 215.000 Russen an dem Virus, was einem Anstieg von 42 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Doch selbst in Anbetracht der schrecklichen Zahl der Todesopfer wirkte die Erklärung des für seinen “Macho”-Lebensstil bekannten Staatschefs ungewöhnlich verletzlich und überraschte Journalisten, die seit Jahrzehnten über Putin berichten.

Beliebteste Artikel Aktuell: