Heftige Unwetter über Deutschland – Droht uns ein subtropischer Gewitter-Sommer?


Die ersten schweren Unwetter des Jahres sind über Deutschland niedergegangen. Handelt es sich dabei um Vorzeichen für den kommenden Sommer? Experten befürchten nun bereits einen subtropischen Verlauf des Sommers mit zahlreichen Gewittern.

Droht Deutschland ein subtropischer Gewitter-Sommer?

Nach den schweren Unwettern vom Freitag sagen nun einige Wetterexperten einen schwül-warmen Gewitter-Sommer voraus. Einer von ihnen ist der Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de:

“Es spricht viel dafür, dass das ein subtropischer Gewitter-Sommer wird. Da freuen sich schon die Mücken auf einen feuchtfröhlichen Sommer“, erklärt er gegenüber der “Bild”-Zeitung. Gibt es tatsächlich Anzeichen für eine solche Entwicklung? “Vermutlich streckt sich der Tiefdruckeinfluss über die Britischen Inseln bis nach Island im Juni und Juli aus. Wie ‚Monsunwellen‘ kommen dann immer wieder Tiefdruckbrecher (Tiefausläufer des steuernden Tiefs über dem Atlantik) auf den Kontinent und unterbrechen die Schönwetterlagen und die kurzen Hitzephasen. Das Azorenhoch gibt zwischen diesen Monsunwellen immer wieder sonnige Gastspiele“, glaubt Dr. Karsten Brandt. Auch am Samstag muss mit heftigen Gewittern gerechnet werden, die in einigen Gebieten wieder zu Unwettern mit starkem Regen, Hagel und Sturmböen werden können.

Auch am Samstag Gefahr von Gewittern und Unwettern

Vermutlich müssen sich die Bundesbürger auch auf weitere Wetterkapriolen einstellen. So prognostiziert Diplom-Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst: “Am Samstag gibt es insbesondere in einem von Nordwestdeutschland bis nach Bayern bzw. Sachsen reichenden Korridor weitere kräftige Gewitter mit ähnlichen Begleiterscheinungen wie Freitag. Örtliche Unwettergefahr vor allem durch extremen Starkregen sowie größere Hagelansammlungen. Entspannter geht es dann im Westen und Südwesten zu, mit weniger Gewittern und im Nordosten bleibt es sogar komplett gewitterfrei.“ Eine Einschätzung, die auch von Dominik Jung, Diplom-Meteorologe beim Wetterdienst Q.met geteilt wird: “Das Tief Peter lässt es weiter knallen. Im Osten noch schön. Im Rest Dampfluft-Wetter wie in den Tropen. Hochexplosiv und gegen Mittag geht es wieder los mit den Unwettern“.

Schwere Unwetter am Freitag

Schon am Freitagabend waren Teile von Deutschland von schweren Unwettern heimgesucht worden. Vor allem im Westen Deutschlands waren Hundertschaften von Einsatzkräften im Kampf gegen die Naturgewalten im Einsatz, bei denen mindestens 1 Person ums Leben gekommen war. Ein 65-jähriger Mann war in Stuttgart ums Leben

gekommen, nachdem die Wassermassen eines Starkregens ein Baugerüst umgerissen hatten. In Düsseldort wurde ein zwölfjähriges Mädchen schwer verletzt, nachdem ein Blitz in ihrem Fahrrad eingeschlagen hatte und das Kind anschließend von einem PKW angefahren wurde. Erst am Sonntag soll sich das Wetter dann langsam beruhigen. “Nach den Gewittern ist vor den Gewittern. Zur Wochenmitte dehnen sich die Gewitter wieder nach Norden aus und schwülwarme Luft mit Gewittern wird uns zum Wochenende begleiten“, kündigt Dr. Karsten Brand weitere Gewitter ab Mitte nächster Woche an.

Beliebteste Artikel Aktuell: