Jerry Weintraub – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Jerry Weintraub


Jerry Weintraub war ein US-amerikanischer Filmproduzent und ehemaliger Musikmanager, der zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 2015 ein Nettovermögen von 325 Millionen Dollar hatte. Jerry Weintraub starb am 6. Juli 2015 im Alter von 77 Jahren.

Jerry Weintraub erwarb sein Vermögen als ehemaliger CEO von United Artists und durch seine verschiedenen Filmproduktionen und seine Arbeit als Talentagent. Jerry Weintraub produzierte so bedeutende Filme wie “Nashville”, “Diner”, “The Karate Kid” und das Remake von “Ocean’s Eleven”. Weintraub produzierte auch eine Reihe von gefeierten Fernsehfilmen, -specials und -serien und gewann Emmy Awards für “Behind the Candelabra” und “Years of Living Dangerously”

.

Er produzierte auch mehrere Broadway-Produktionen und Konzerte für Musical-Stars wie Elvis Presley, Led Zeppelin und Frank Sinatra. Wie in einem Märchen wurde aus dem Kind aus der Bronx ohne College-Abschluss schließlich ein silberhaariger, leicht gebräunter und stets optimistischer Mann, der seine Erfolgsgeschichte mit den Worten begründete:

Wenn es noch nicht gemacht wurde, bedeutet das wahrscheinlich nur, dass es noch nicht versucht wurde.

Jerry Weintraub wurde am 26. September 1937 im Stadtteil Brooklyn von New York City als Sohn der jüdischen Eltern Rose und Samuel geboren. Er wuchs in der Bronx auf und arbeitete als Jugendlicher als Kellner und Theaterdiener in den Catskills. Später arbeitete Weintraub in der Poststelle von MCA Records, wo er auch als Assistent des Talentagenten Lew Wasserman tätig war. Nach seinem Ausscheiden gründete er seine eigene Managementfirma und war in den 60er Jahren Mitbegründer der Musikgruppe The Doodletown Pipers. Weintraub managte auch so bedeutende Künstler wie Paul Anka, Pat Boone, Joey Bishop, Jimmy Buffett, Jackson Browne und John Denver.

Weintraub stieg 1970 in die Konzertpromotion ein, als er Elvis Presley und seinen Manager Colonel Tom Parker davon überzeugte, eine nationale Tournee zu starten. Als nächstes promotete er 1974 eine Tournee für Frank Sinatra, die den Schlagersänger aus dem Ruhestand holte. Im weiteren Verlauf des Jahrzehnts managte oder promotete Weintraub Konzerte für Neil Diamond, Bob Dylan, die Carpenters, die Beach Boys und die Moody Blues, um nur einige zu nennen. Er war bekannt dafür, riesige Shows zu veranstalten, und wird oft dafür verantwortlich gemacht, dass er die erste Person war, die solche großen Arena-Konzerttouren organisierte.

Im Jahr 1975 erhielt Weintraub seinen ersten Kredit als Filmproduzent für Robert Altmans musikalische Ensemble-Dramödie “Nashville”. Der Film war ein großer Erfolg und wurde für vier Oscars nominiert, darunter für den besten Film. Danach produzierte Weintraub zwei Filme aus dem Jahr 1977: das Drama “30. September 1955” und die Komödie “Oh, God!” mit John Denver und George Burns in den Hauptrollen. In den frühen 80er Jahren produzierte er den Krimi “Cruising”, die romantische Komödie “All Night Long” und die Stammtisch-Dramedy “Diner”. Einen seiner größten Erfolge feierte Weintraub 1984, als er das erfolgreiche Martial-Arts-Drama “The Karate Kid” produzierte. Anschließend produzierte er auch die drei Fortsetzungen des Films. 1987 gründete Weintraub seine eigene Filmproduktionsfirma, die Weintraub Entertainment Group, und produzierte die Kriminalkomödie “Happy New Year”. Ein paar Jahre später meldete die Firma Konkurs an.

Weintraub produzierte in den 90er Jahren unter anderem “Pure Country”, “The Specialist”, “Vegas Vacation”, “The Avengers” und “Soldier”. Seinen nächsten großen Erfolg hatte er 2001, als er mit seiner neuen Firma JW Productions Steven Soderberghs Remake von “Ocean’s Eleven” produzierte. Weintraub produzierte später die Fortsetzungen “Ocean’s Twelve” und “Ocean’s Thirteen” und spielte in allen Filmen mit. Die letzten Filme, die er produzierte, waren “Nancy Drew”, das Remake von “Karate Kid” aus dem Jahr 2010 und “Die Legende von Tarzan”

.

Weintraub produzierte im Laufe seiner Karriere zahlreiche Fernsehspecials, Serien und TV-Filme. In den 70er Jahren gehörten zu seinen Leistungen Musikspecials wie “Sinatra – The Main Event”, “An Evening with John Denver”, “Rocky Mountain Christmas”, “The Carpenters’ Very First TV Special”, “Neil Diamond: Love at the Greek”; und “John Denver und die Muppets: A Christmas Together”. Im nächsten Jahrzehnt produzierte Weintraub die Specials “The Carpenters: Musik, Musik, Musik” und “John Denver: Music and the Mountains”, sowie die Fernsehfilme “Blue Jeans”, “John Denver: The Higher We Fly” und “The Cowboy and the Ballerina”.

Nach einer langen Fernsehpause kehrte Weintraub 2005 zurück und produzierte das Fernsehspecial “L’Chaim: To Life Telethon”. Acht Jahre später feierte er einen seiner größten Erfolge als Produzent des biografischen HBO-Dramas “Behind the Candelabra” über die späten Jahre des berühmten Pianisten Liberace. Für die Produktion gewann Weintraub einen Emmy Award für eine herausragende Serie oder einen herausragenden Anthologie-Film. Gleich im nächsten Jahr, 2014, gewann er einen weiteren Emmy für die Produktion der Dokumentarserie über die globale Erwärmung “Years of Living Dangerously”. Danach war Weintraub als Produzent an zwei HBO-Serien beteiligt: der kurzlebigen Politsatire “The Brink” und dem dystopischen Science-Fiction-Drama “Westworld”

.

Neben seinen Auftritten in den drei “Ocean’s”-Filmen, die er produzierte, spielte Weintraub 1993 die Rolle des Sonny Capps in dem Justizthriller “The Firm”. Außerdem war er in “Vegas Vacation”, “Full Frontal” und “Confessions of a Dangerous Mind” zu sehen.

Weintraub engagierte sich zu Lebzeiten stark in der Philanthropie. Er spendete häufig für wohltätige Zwecke, wie zum Beispiel für das Los Angeles County Museum of Art, die UCLA School of Dentistry und das Children’s Museum of Los Angeles. Im Jahr 2007 begann Weintraub, sich für die Beendigung des Völkermords in Darfur einzusetzen, und gründete zusammen mit den “Ocean’s Eleven”-Stars George Clooney, Matt Damon, Don Cheadle und Brad Pitt die gemeinnützige Gruppe Not On Our Watch.

Weintraub hat sich für die Beendigung des Genozids in Darfur eingesetzt.

Weintraubs erste Ehe war mit Janice Greenberg, mit der er einen Sohn namens Michael hat. Nach ihrer Scheidung heiratete er 1965 die Sängerin Jane Morgan; sie adoptierten drei Töchter und trennten sich in den 80er Jahren ohne Scheidung. Weintraub lebte anschließend bis zu seinem Tod mit seiner Freundin Susan Ekins zusammen.

Im Juli 2015 starb Weintraub im Alter von 77 Jahren an einem Herzstillstand und wurde auf dem Hillside Memorial Park Cemetery in Culver City, Kalifornien, beigesetzt. Weintraubs Leben wurde 2011 in dem Fernsehdokumentarfilm “His Way” gewürdigt, bei dem Douglas McGrath für HBO Regie führte.

Im Februar 2016 listete Jerrys Nachlass zwei seiner Häuser für zusammen 41 Millionen Dollar auf. Seine Villa in Beverly Hills wurde für 25 Millionen Dollar gelistet und seine Villa in Palm Desert für 16 Millionen Dollar. Jerry hatte die Villa 2004 selbst gebaut. Sein Nachlass akzeptierte schließlich 6,8 Millionen Dollar für das Anwesen im April 2019. Hier ist eine Videotour:

Sein Nachlass verkaufte das Haus in Beverly Hills im April 2018 für 17,8 Millionen Dollar. Hier ist eine Videotour durch das Anwesen:

Vermögen: $325 Millionen
Geburtsdatum: Sep 26, 1937 (84 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Schauspieler, Filmproduzent, Talentagent, Fernsehproduzent
Staatsangehörigkeit: Vereinigte Staaten von Amerika

Jerry Weintraub Vermögen 2021 – Reich, reicher, Jerry Weintraub! Das hatte Jerry Weintraub 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: