Joe Namath vermögen – das hat Joe Namath bisher verdient


Joe Namath Net Worth and Career Earnings: Joe Namath ist ein pensionierter American-Football-Quarterback, der ein Nettovermögen von 25 Millionen Dollar hat. Auch bekannt als “Broadway Joe”, war Namath ein Quarterback, der für die New York Jets spielte, bevor er seine Karriere bei den Los Angeles Rams beendete. Abseits des Spielfeldes gilt Joe als eine Ikone der Popkultur. Er wurde Talkshow-Moderator, Pressesprecher und ein bekannter Schauspieler. Später wurde er zum “größten Charakter der NFL” gewählt.

Frühes Leben: Joseph William Namath wurde am 31. Mai 1943 in Beaver Falls, Pennsylvania, geboren. Zusammen mit fünf Geschwistern in einem katholischen Haushalt aufgewachsen, ist Joe der Sohn von Eltern aus der Arbeiterklasse. Nach der Scheidung seiner Eltern lebte Namath bei seiner Mutter. Joes Fähigkeiten als “natürlicher Athlet” wurden schon während der High School deutlich, wo er im Football-, Basketball- und Baseball-Team spielte.

>

Nach seinem Highschool-Abschluss 1961 versuchten mehrere Baseball-Teams, ihn für die Major League Baseball zu gewinnen. Namath entschied sich jedoch stattdessen für Football, da seine Mutter wollte, dass er eine College-Ausbildung erhält. Er besuchte daraufhin die University of Alabama und spielte für die Crimson Tide. Von 1962 bis 1964 war Namath der Quarterback der Crimson Tide. Im Jahr 1964 führte er das Team zu einer nationalen Meisterschaft.

>

NFL-Karriere: Aufgrund eines Knorpelschadens an Namaths Knie konnte er während des Vietnamkriegs nicht eingezogen werden und wurde von den New York Jets (die damals in der AFL spielten) verpflichtet. 1965 erhielt er den Spitznamen “Broadway Joe”, nachdem er auf dem Cover von “Sports Illustrated” erschienen war. In seiner ersten Saison wurde Namath zum AFL Rookie of the Year ernannt. Trotzdem hatte er immer wieder mit Knieverletzungen zu kämpfen.

>

Kurz bevor die NFL und die AFL zusammengelegt wurden, spielte Joe Namath im Super Bowl III das Spiel seines Lebens und schlug die Baltimore Colts, nachdem er Tage zuvor persönlich für den Sieg gesorgt hatte. Er wurde zum MVP des Superbowl-Spiels, indem er acht Pässe zu einem einzigen Spieler (George Sauer) für 133 Yards vervollständigte.

>

In der nächsten Zeit kämpfte Namath mit Verletzungen und begann, zum ersten Mal in seiner Karriere Spiele zu verpassen. Dennoch begeisterte Joe weiterhin das Publikum und warf bei einem Sieg gegen die Colts für 496 Yards. Viele Experten halten dies für das beste Beispiel eines Passspiels in einem einzigen Spiel. Gegen Ende seiner Karriere wechselte er zu den Los Angeles Rams. Zahlreiche Verletzungen verhinderten, dass er seine Karriere auf einem Höhepunkt beenden konnte, und er trat am Ende der Saison 1977 zurück.

>

Gehaltliche Highlights: Joe wurde sowohl von den St. Louis Cardinals aus der NFL als auch von den New York Jets, die damals zur AFL gehörten, gedraftet. Er war ein #12 Pick bei den Cardinals und #1 Pick bei den Jets. Joe wog beide Draft-Angebote sorgfältig ab. Er sagte den Cardinals, dass er ein Gehalt von 200.000 Dollar und einen nagelneuen Lincoln Continental wollte. Die Cardinals waren fassungslos über seine Forderungen, lenkten aber schließlich ein, unter der Bedingung, dass er sich vor dem Orange Bowl schriftlich verpflichtet. Die Unterzeichnung eines Profivertrages hätte dazu geführt, dass er nicht mehr für das Bowl-Spiel spielberechtigt gewesen wäre, also zögerte Joe. Er spielte schließlich im Orange Bowl und unterschrieb am Tag danach bei den Jets. Sein Rookie-Vertrag mit den Jets belief sich auf 427.000 Dollar über drei Jahre, 142.000 Dollar pro Jahr. Das entspricht einem heutigen Vertrag über 3,5 Millionen Dollar, also etwa 1,16 Millionen Dollar pro Jahr.

Im Jahr 1975 unterschrieb er einen weiteren rekordverdächtigen Vertrag. Diesmal war es ein Zweijahresvertrag über 900.000 Dollar mit den Jets. Das entspricht heute 4,3 Millionen Dollar, also 2,15 Millionen Dollar pro Jahr.

(Foto von Mike Stobe/Getty Images)

Schauspielerische Karriere: Namaths Schauspielkarriere begann 1969, als er die “The Joe Namath Show” moderierte, aber er wechselte schnell zu richtigen Schauspielrollen. Er begann, in Bühnenproduktionen aufzutreten, und er folgte mit Filmrollen in Filmen wie “C.C. and Company”. Er trat auch in der Fernsehserie “The Waverly Wonders” auf, bevor er Rollen in Shows wie “The Love Boat”, “Married… With Children”, “Here’s Lucy”, “The Brady Bunch”, “The Sonny & Cher Comedy Hour”, “The Flip Wilson Show”, “Rowan & Martin’s Laugh-In” und vielen anderen übernahm. Darüber hinaus wurde Joe ein etablierter Synchronsprecher mit Rollen in Zeichentrickserien wie “Die Simpsons”.

Beziehungskisten: Joe war viele Jahre lang ein Junggeselle. 1983 lernte Namath jedoch eine aufstrebende Schauspielerin namens Deborah Mays kennen, während er einen Kurs für Synchronsprecher belegte. Obwohl er 19 Jahre älter als sie war, heirateten die beiden 1984 und bekamen später zwei Kinder. Joe wurde nach der Heirat ein engagierter Familienvater, aber das Paar ließ sich schließlich im Jahr 2000 scheiden.

Alkoholismus: Joe kämpfte während eines Großteils seines Lebens mit Alkoholismus. Die Dinge erreichten einen Siedepunkt in den Jahren unmittelbar nach seiner Ehe mit Mays, als er weiterhin stark trank. Mays warnte Joe dann, dass das Trinken die Ehe beenden könnte, und er schaffte es, seine Sucht unter Kontrolle zu bekommen. Nach der Scheidung im Jahr 2000 wurde Joe jedoch wieder rückfällig.

>

Im Jahr 2003 trank Namath stark, bevor er mit EPSN auf Sendung ging. Eigentlich sollte es an diesem Tag um die Ehrung des All-Time-Teams der Jets gehen, doch stattdessen drehten sich die Schlagzeilen nur um Joes Trunkenheit. Er schaffte es, eine Frage von Suzy Kolber richtig zu beantworten, sagte dann aber der Reporterin, dass er sie küssen wolle. Joe gab später zu, dass er sich blamiert hatte, und beschloss daraufhin, sich wegen seiner Alkoholsucht behandeln zu lassen.

>

Bachelors III: Im Jahr 1969 eröffnete Joe Namath in der Upper East Side von New York City einen Nachtclub namens Bachelors III. Der Club wurde unglaublich erfolgreich und zog viele Berühmtheiten an. Allerdings wurde der Club auch ein beliebtes Ziel für Mitglieder des organisierten Verbrechens. Namath wurde in eine Kontroverse verwickelt, nachdem er sich weigerte, seine Anteile an dem Etablissement zu verkaufen, trotz des Drängens von NGL Commissioner Pete Rozelle. Später verkündete er, dass er sich wegen des Vorfalls zurückziehen würde, bevor er seine Meinung änderte, seine Anteile verkaufte und seine Karriere fortsetzte.

Brand Endorsements: Joe Namath war im Laufe seiner Karriere für seine vielen Markenwerbungen bekannt, er trat in Werbespots für Marken wie Ovaltine, Noxzema und Hanes auf.

Im Jahr 1975 wurde Joe zum bestbezahlten prominenten Werbeträger bis zu diesem Zeitpunkt, als er 1 Million Dollar pro Jahr aus verschiedenen Markendeals verdiente. Zu dieser Zeit verdiente er auch 450.000 Dollar pro Jahr an Gehalt, was bedeutete, dass er das Inflationsäquivalent von 7 Millionen Dollar pro Jahr an Gehalt und Endorsements verdiente.

>

Immobilien: Im Jahr 2016 kaufte Joe Namath eine Immobilie an der Upper West Side von New York City für rund 1 Million Dollar. Der Kauf war offenbar ein Geschenk für seine Tochter und ihren Mann, denn die beiden waren auch als Käufer aufgeführt. Das Duplex im ersten Stock ist ein attraktives Familienhaus mit zwei Schlafzimmern und viel Stauraum. Im Jahr 2019 wurde berichtet, dass Namath diese Immobilie mit einem Listenpreis von 1,195 Millionen Dollar verkauft.

>

Vermögen: $25 Millionen
Geburtsdatum: 1943-05-31
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,88 m (6 ft 2 in)
Beruf: Amerikanischer Footballspieler, Schauspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: