Lokführergewerkschaft GDL bestreikt ab Montag erneut für zwei Tage Personenverkehr


Arbeitskampf im Güterverkehr beginnt bereits am Samstag

Im Tarifstreit mit der Bahn bestreikt die Lokführergewerkschaft GDL ab Montag kommender Woche erneut den Personenverkehr. Die Arbeitsniederlegungen beginnen am Montagmorgen 02.00 Uhr und enden am Mittwochmorgen 02.00 Uhr, wie GDL-Chef Claus Weselsky am Freitag in Berlin sagte. Im Güterverkehr soll der Arbeitskampf bereits am Samstagnachmittag um 17.00 Uhr starten.

Weselsky begründete den erneuten Arbeitskampf mit einem “Stillstand” bei der Angebotsverbesserung durch die Bahn – dieser führe zum “Stillstand der Züge”. Das Bahn-Management wolle die Situation aussitzen. “Wir sehen uns deshalb gezwungen, den Führungskräften dieses Verhalten abzugewöhnen”, sagte Weselsky.

In der vergangenen Woche hatte es bereits zweitägige Streiks der GDL im Personenverkehr gegeben. In dem Tarifkonflikt fordert die Gewerkschaft Lohnerhöhungen von rund 3,2 Prozent und eine Corona-Prämie von 600 Euro im laufenden Jahr. Die Bahn will die Erhöhung in Stufen auf später verteilen bei einer längeren Laufzeit.

by Tobias SCHWARZ

Beliebteste Artikel Aktuell: