Ma Huateng – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Ma Huateng


Pony Ma Huateng Nettowert: Pony Ma Huateng ist ein chinesischer Internet-Unternehmer, der ein Nettovermögen von 48 Milliarden Dollar hat. Ma Huateng, der den Spitznamen “Pony” trägt, ist Gründer, Präsident, Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglied von Tencent Holdings, Ltd, einem der bedeutendsten Telekommunikationsunternehmen in China. Ma’s Arbeit bei Tencent machte ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt.

Der 1971 geborene Huateng stammt aus Chaoyang in der Provinz Guangdong und ist Absolvent der Fakultät für Computerwissenschaften der Universität Shenzhen. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Software-Engineering im Jahr 1993 ging er zu China Motion Telecom Development, Ltd. und arbeitete dort an der Entwicklung des Internet-Paging-Systems. Danach arbeitete Huateng für die Shenzhen Runxun Communications Co., Ltd. wo er wiederum in der Forschung und Entwicklung tätig war. Ma und vier seiner Freunde gründeten Tencent im Jahr 1998. Ein Jahr später brachte das Unternehmen das Produkt Tencent QQ auf den Markt, das in China sehr populär wurde und dem Unternehmen Erfolg und Reichtum brachte. Tencent expandierte bald und wurde zum größten Netzwerk für Sofortkommunikationsdienste in China. Im Zuge der Expansion stellte Tencent weitere Mitarbeiter ein, und schließlich wurde Ma zum Chief Executive Officer, Vorstandsmitglied und Vorstandsvorsitzenden ernannt. Die Popularität von Tencent wuchs schnell, vor allem dank des beliebten Instant-Messaging-Dienstes Tencent QQ und der Einführung beliebter Online-Multiplayer-Spiele wie “League of Legends”. Tencent, das als “das chinesische AOL” bezeichnet wird, umfasst inzwischen auch Webportale, E-Commerce und mehrere soziale Netzwerke. Im Jahr 2005 war er die 68. reichste Person in China, und das Time Magazine würdigte ihn für seinen Einfluss auf die wirtschaftliche und technologische Landschaft Chinas. Obwohl Tencent nach wie vor sehr beliebt ist, schwankte sein Wert im Laufe der Jahre, und in den letzten Jahren war er rückläufig. Derzeit ist er Vorsitzender von Tencent und hat seinen Sitz in Shenzhen. Ma Huatengs Nettovermögen macht ihn zu einem der reichsten Internet-Unternehmer aller Zeiten!

Nettowert im Detail: Pony Ma hält einen Anteil von 7,7 Prozent am Betreiber von Chinas größtem Instant-Messaging-Dienst, Tencent Holdings. Sein Anteil wird über Advanced Data Services kontrolliert. Ma spendete 2016 Tencent-Aktien im Wert von 2,3 Milliarden Dollar an eine wohltätige Stiftung. Er besitzt Immobilien in Hongkong im Wert von 150 Millionen Dollar sowie ein Gemälde, das er 2013 bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung erworben hat. Im Jahr 2016 meldete Tencent Holdings einen Umsatz von 16,4 Milliarden Dollar.

Vermögen: $48 Milliarden
Geburtsdatum: Okt 29, 1971 (50 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Geschäftsmann
Nationalität: China

Ma Huateng Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte Ma Huateng 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: