Massenflucht aus Großbritannien wegen Corona! Hunderttausende Menschen verlassen die Insel


Wie es scheint haben die wirtschaftlichen Problem der Corona-Krise in Großbritannien nach den Zahlen einer Studie dafür gesorgt, dass Hunderttausende Menschen in den letzten Monaten England den Rücken gekehrt haben. Nach Meinung der Wissenschaftler des

Economic Statistics Centre of Excellence in London handele es sich um einen beispiellosen “Exodus von Ausländerns” aus Großbritannien.

Wegen Problemen durch die Corona-Krise: Ausländer fliehen aus England

Wie es scheint, sind die Daten der Studie eindeutig und unmöglich falsch zu interprätieren. “Ein Großteil der Arbeitsplatzverluste während der Pandemie betrifft nicht-britische Arbeitnehmer und drückt sich eher in Rückwanderung als in Arbeitslosigkeit aus.“ Die Autoren der Studie berufen sich vor allem auf die seitdem gemeldeten Arbeitsmarktdaten. Besonders ersichtlich wurden die Folgen der Corona-Pandemie in der englischen Hauptstadt London. Dort sei die Einwohnerzahl während der Pandemie um 700.000 Menschen gesunken. Im gesamten Land gehen die Autoren der Studie gar von 1,3 Millionen Menschen aus. “Wenn dies annähernd genau ist, handelt es sich um den größten Rückgang der britischen Einwohnerzahl seit dem Zweiten Weltkrieg“, erwähnen die Forscher in ihrer Studie.

Britischen Wirtschaft ist auf ausländische Arbeitnehmer angewiesen

Allerdings dürfte es sich nicht nur um eine coronabedingte Abwanderung handeln. Auch der Brexit und die zuletzt schärferen Migrationsgesetzen sorgen nun für einen Mangel an Fachkräfte im britischen Königreich. Allerdings soll die Corona-Pandemie auch für ein weiteres Alarmsignal verantwortlich sein. Denn für 2021 rechnen die Experten mit der niedrigsten Geburtenrate seit 1900, weil viele Familien wegen der Pandemie ihre Familienplanung verschoben hätten. Zur Zeit läuft in England bereits der 3. landesweite Lockdown. Die Menschen dürfen ihre Häuser nur aus trifftigem Grund verlassen, während nur Geschäfte öffnen dürfen, die die Versorgung der Menschen sicherstellen. Auch die Schulen sind im Moment geschlossen. Ähnlich sieht es auch in Schottland, Nordirland und Wales aus.

So ist die aktuelle Corona-Lage auf der Insel

Zuletzt hatte eine offenbar viel ansteckendere Mutation des Coronavirus in Großbritannien die Fallzahlen wieder explosionsartig ansteigen lassen. Zuletzt lag die Anzahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen bei mehr als 60 000 neuen Infektionen. Im Moment werden täglich mehr Menschen in die Krankenhäuser eingeliefert, als auf dem Höhepunkt der ersten Welle des Virus im Frühjahr 2020. Nicht nur in London stehen Kliniken und Krankenhäuser vor dem Kollaps. Zusätzlich sind die Menschen mit ihrer Geduld wegen der Corona-Maßnahmen völlig am Ende, was auch dafür sorgt, dass die Disziplin bei den britischen Bürgern nachlässt. Seit dem Beginn der Pandemie sind weit über 80.000 Menschen an Komplikationen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Der medizinische Chefberater der britischen Regierung, Chris Whitty, ist sicher, dass die schlimmste Zeit der Pandemie dem Land noch bevorstehe.

Beliebteste Artikel Aktuell: