Mit britischer Flugabwehrrakete – Ukraine schießt weiteren russischen Hubschrauber ab!


Allem Anschein nach ist es ukrainischen Soldaten am Freitag gelungen einen russischen Hubschrauber abzuschießen. Wie britische Medien berichten, soll der Abschuss auf die Nutzung von britischen Flugabwehrraketen “Star-Streak“ zurückzuführen sein. Die Verluste an Mensch und Material werden immer verheerender für Putins Truppen – der Kreml-Chef soll außer sich sein!

Abschuss von russischem Hubschrauber bestätigt

Ein Video in den sozialen Netzwerken zeigt den Abschuss eines russischen Hubschraubers. Das entsprechende Video war am Freitagabend beim Kurznachrichtendienst Twitter hochgeladen worden.Gegenüber der britischen Tageszeitung “The Times” sollen Quellen aus dem britischen Verteidigungsministerium den Abschuss bestätigt haben. Der russische Hubschrauber soll in der Donbass-Region nach der Stadt Luhansk abgeschossen worden sein. Offenbar geht der Abschuss auf die Nutzung der britischen Flugabwehrraketen “Star-Streak“ zurück. Diese Raketen werden von der ukrainischen Armee erst seit einer Woche benutzt und sollen im März von Großbritannien an die Ukraine übergeben worden sein. In der Tageszeitung “Independent“ haben britische Militärs diese Flugabwehrraketen als “hochgradig fähige Luftverteidigungswaffe“ beschrieben, die beim Einsatz gegen Hubschrauber besonders effektiv sei.

Erfolgreiche Nutzung britischer Flugabwehrraketen

Die britischen Raketen vom Typ “Star-Streak“ sollen sich nach Angabe von Experten mit über dreifacher Schallgeschwindigkeit fortbewegen. Die Handhabung der Waffe ist einfach. Sie kann entweder an der Schulter getragen, an einem Fahrzeug befestigt oder auch von ein Abschussgerät am Boden abgefeuert werden. Laut Angaben der Briten habe man an die Ukraine die schultergestützte Variante geliefert, deren Anwendung einen schnelleren Einsatz im Feld ermöglicht. Damit handelt es sich um einen 1. bestätigten Abschuss durch das britische Waffensystem.

Beliebteste Artikel Aktuell: