Neuer Fall von Affenpocken in Deutschland – 4-jähriges Mädchen unter den Infizierten


Eigentlich kommt es relativ selten zu einer Infektion von Kindern mit Affenpocken. Doch in Deutschland wurde jetzt die Ansteckung eines 4-jährigen Mädchens bekannt. Dies bestätigte das Robert-Koch-Institut. Es ist der erste in Deutschland gemeldete Fall, bei dem sich ein Kind angesteckt hat.

RKI meldet 1. Fall von Affenpocken bei einem Kind

Wie das Robert Koch-Institut (RKI) offizielle bestätigt, gibt es einen ersten Infektionsfall der Affenpocken bei einem Kind. Laut dem aktuellen Lagebericht des RKI lebt das Kind in einem Haushalt mit zwei infizierten Erwachsenen. Die Familie stammt aus dem baden-württembergischen Pforzheim und es soll sich bei dem infizierten Kind um ein 4-jähriges Mädchen handeln. Dies geht aus der Datenbank des RKI hervor. Am Montag hatten erste Medien über den Fall berichtet. Im Lauf der letzten Woche waren auch Ansteckungen bei zwei Jugendlichen im Alter von 15 und 17 Jahren bekannt geworden.

Infiziertes Kind zeigt bisher keine Symptome

Wie von Seiten des Gesundheitsministeriums in Baden-Württemberg gemeldet wird, soll das Mädchen bis jetzt keine Symptome auf eine Erkrankung aufweisen. Das Kind war nach der Bestätigung einer Infektion im Haushalt vorsorglich ebenfalls ärztlich untersucht worden. Dabei wurden nach der Analyse eines Rachenabstrich bei dem Kind auch Affenpocken diagnostiziert worden. Außerhalb des Haushalts soll das Kind keine weiteren engen Kontaktpersonen haben. In Deutschland wurden seit dem Beginn des Ausbruchs der Affenpocken 2.916 Fälle registriert. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um infizierte Männer. Lediglich 7 Fälle von weiblichen Infizierten seien dem RKI bekannt. “Nach aktuellem Stand der Dinge ist für eine Übertragung des Erregers ein enger Kontakt erforderlich”, bestätigt das RKI. In den meisten Fällen geht die Übertragungen auf sexuelle Aktivitäten zurück. “Soweit bekannt, erkranken die meisten Betroffenen nicht schwer”, informiert das RKI.

Beliebteste Artikel Aktuell: