Nicht Lauterbach! Gesundheitsminister – Wird jetzt der Hamburger OB Tschentscher der neu Gesundheitsminister?


Obwohl Deutschland sich mitten in einer der schlimmsten Phasen der Corona-Pandemie befindet, ist der Name des von der neuen Regierung vorgesehenen Gesundheitsministers noch immer nicht durchgesickert. Nun jedoch gibt es ein überraschendes Gerücht. Bekommt etwa der Hamburger OB Peter Tschentscher diesen wichtigen Posten? Auf Nachfrage dementierte der zukünftige Kanzler Olaf Scholz diesen Namen nicht.

SPD wird den Gesundheitsminister stellen

Nachdem aus dem Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien hervorgeht, dass die SPD zukünftig den Gesundheitsminister stellen wird, fällt bei den Spekulationen um den neuen Amtsinhaber immer wieder der name Karl Lauterbach, der seit gut 2 Jahren in sämtlichen TV-Shows und Talkshows auftritt, um auf die Gefahren des Coronavirus aufmerksam zu machen. Dabei polarisiert Lauterbach vor allem deshalb, weil er meist eine harte Linie im Kampf gegen das Virus vertreten und somit auch mit Anfeindungen aus manchen Teilen der Gesellschaft zu kämpfen hat. Nun jedoch scheint es noch einen zweiten Anwärter auf den begehrten Ministerposten zu geben. Dabei soll es sich um den Hamburger OB Peter Tschentscher handeln.

Wer wird neuer Gesundheitsminister?

Nachdem klar ist, dass die SPD den Posten besetzen wird, hatte der Moderator des ZDF-“heute Journals” Christian Sievers versucht, dem designierten Bundeskanzler Olaf Scholz den Namen des neuen Gesundheitsministers zu entlocken. So frage Siewers Scholz bei einem Interview in der Nachrichtensendung ganz direkt: “Kann man denn davon ausgehen, dass, wenn alle im Moment Karl Lauterbach nennen, Sie sich aber doch sehr viel Zeit lassen, es dann eben nicht Karl Lauterbach wird, sondern vielleicht Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher?”, wollte Sievers vom zukünftigen Bundeskanzler wissen. Doch Scholz ließ sich bei diesem Thema nicht aus der Reserve locken und antwortete: “Ach! Die Regierung wird in der nächsten Woche ins Amt kommen.“ Dabei bestätigt Scholz, dass dann alle Minister gleichzeitig ihre Arbeit aufnehmen würden. Ein Dementi war diese Aussage von Scholz definitiv nicht. Fakt ist jeodch, dass Peter Tschentscher als Molekularbiologe und Laborarzt durchaus die Eignung für den Ministerposten mitbringt. Zudem hat der Hamburger OB und SPD-Politiker mehrere Jahre als Assistenz- und Oberarzt gearbeitet und auch als Privatdozent für Klinische Chemie an der Hamburger Universität gelehrt. Zudem kann Teschtscher im Kampf gegen das Coronavirus mit die besten Ergebnisse aller Bundesländer in Deutschland vorweisen. Wer den Posten am Ende bekommen wird, bleibt also spannend.

Beliebteste Artikel Aktuell: