Nordseeinseln machen dicht! Nächste Insel mit drastischen Maßnahmen! Kein Urlaub mehr auf den Inseln


Die Nordseeinseln können nicht mehr! In den vergangenen Monaten haben bereits Sylt und Norderney Maßnahmen ergriffen, um dem wachsenden Ansturm von Touristen Herr zu werden. Nun scheint auch die nächste Nordsee-Insel Konsequenzen zu ziehen. Denn nun bringt der Tourismus auch auf Amrum große Nachteile für die Bewohner mit sich. Die nächste beliebte Nordseeinsel zieht die Notbremse!

Wohnraum auf Amrum wird für Einheimische unbezahlbar

Dort zeigt sich nun das gleiche Phänomen, das man zuvor bereits auf anderen Inseln experimentiert hatte. Denn nun wird der Wohnraum auf der Insel für die Einheimischen fast unerschwinglich teuer. Dies hat zur Folge, das immer mehr Bewohner der Inseln aufs Festland abwandern. Stattdessen werden auf der Insel immer mehr Luxus-Hotels und teure Ferienhäuser gebaut. Unterdessen wird der Wohnraum für die Einheimischen immer knapper und deshalb auch immer teurer. Aus diesem Grund hat sich die Gemeindeverwaltung der Insel nun dazu entschlossen, ab sofort den Bau neuer Ferienwohnungen zu verbieten. Dazu sehe man sich wegen der schwindelerregend hohen Mieten und dem fast nichtexistenten Wohnraum für die Einheimischen gezwungen.

Amrum verbietet Bau von Ferienwohnungen

Mit dieser Maßnahme will man von Seiten der Inselverwaltung die Einheimischen schützen und auf keinen Fall den gesamten Tourismus von der Insel verbannen, macht Bürgermeister Christoph Decker deutlich. “Die Priorität muss es jetzt sein, zunächst einmal die Inselbevölkerung zu versorgen“, verdeutlicht Decker. Bei den Einheimischen wurde diese Entscheidung positiv aufgenommen, jedoch gibt es auch Stimmen, die diese Maßnahmen bereits vor vielen Jahren gefordert haben. Von der Situation Betroffene schildern, dass wegen des knappen Wohnraums bereits zahlreiche ehemalige Bewohner der Insel aufs Festland abgewandert sind und nun täglich von dort zum Arbeiten auf die Insel zurückkehren müssen.

Beliebteste Artikel Aktuell: