Nubia N1 Lite: günstiges 5,5 Zoll Einsteiger Smartphone auf der MWC vorgestellt 1
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Nubia ist auf der MWC 2017 ebenfalls vertreten und hat mit dem N1 Lite ein neues Einsteiger-Smartphone vorgestellt.

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Spätestens seitdem der bekannte Fussballer Christiano Ronaldo Werbung für Nubia gemacht hat, dürfte das Unternehmen dem einen oder anderen auch schon bekannt sein. Jetzt hat man auf der MWC einen günstigen Ableger des Nubia N1 in Form als “Lite” vorgestellt. Wie man an der Bezeichnung “Lite” schon erkennen kann, handelt es sich um ein technisch abgespeckte Version des N1.

Das Nubia N1 Lite besteht vollständig aus Kunststoff, was der Haptik zur gute kommt. Wirkt aber insgesamt doch etwas billig und die sehr großen Display-Ränder sind ebenfalls nicht zu übersehen.

 

Im Vergleich hat “N1 Lite” ebenfalls ein 5,5 Zoll großen Display, allerdings diesmal nur mit einer HD Auflösung von 1280 x 720 (720p). Auch bei dem 1,3GHz MT6737 Quad-Core Prozessor von MediaTek muss man Abstriche machen. Auch der internen Speicher ist mit 16GB kleiner, der aber wenigstens per microSD-Karte auf bis zu 256Gb erweitert werden kann. Der Arbeitsspeicher beträgt ebenfalls nur noch 2GB RAM in der Lite Version.

Etwas schade ist, dass man hier eine schlechtere Hauptkamera verbaut hat mit nur 8 Megapixel, einer f/2.0 Blende und Dual-LED Blitz. Die Frontkamera löst dann noch mit 5 Megapixel auf und hat sogar einen Front-Blitz. Insgesamt aber doch eher ein großer Kompromiss bei der Kamera.

Das Nubia N1 Lite hat einen 3.000mAh Akku und soll mit Android 6.0 Marshmallow ausgeliefert werden. Das Gerät soll im März für ca. 150 Euro in Deutschland auf den Markt kommen. Man darf nicht vergessen, dass wir hier von einem Einsteigergerät reden, aber für das Geld gibt es durchaus bessere Alternativen.

Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.