Patrice Motsepe Vermögen 2021 – diesen Nettowert hat Patrice Motsepe


Der südafrikanische Bergbaumagnat Patrice Tlhopane Motsepe hat laut Forbes ein Nettovermögen von 2,4 Dollar. Er ist der erste und einzige schwarze Milliardär Südafrikas. Sein Vermögen hat sich seit 2010 aufgrund steigender Aktienkurse um 1 Milliarde Dollar erhöht. Er wurde in der weitläufigen schwarzen Township Soweto geboren, machte eine Ausbildung zum Anwalt und wurde erster schwarzer Partner in der Anwaltskanzlei Bowman Gilfillan in Johannesburg, bevor er ein Bauunternehmen für Minenräumarbeiten gründete. Motsepe kaufte 1994 niedrig produzierende Goldminenschächte und machte sie mit einem schlanken Managementstil profitabel. Seitdem hat er ein Bergbaukonglomerat im Wert von 1,5 Milliarden Dollar (Umsatz) aufgebaut, African Rainbow Minerals (ARM), mit Beteiligungen an Platin, Nickel, Chrom, Eisen, Mangan, Kohle und Gold. Motsepe hält auch einen Anteil an Sanlam, einem börsennotierten Finanzdienstleistungsunternehmen außerhalb von Kapstadt, wo er im Vorstand sitzt.

  • Quelle des Reichtums: Bergbau, Wirtschaft
  • Alter: 59
  • Geburtsort: Soweto, Südafrika
  • Familienstand: Verheiratet (Dr. Precious Makgosi Moloi)
  • Vollständiger Name: Patrice Tlhopane Motsepe
  • Nationalität: Südafrika
  • Geburtsdatum: Januar 28, 1962
  • Beruf: Bergbau-Magnat
  • Ausbildung: Universität von Witwatersrand, Universität von Swaziland
  • Kinder: 3 (Thlopie, Kabelo, Kgosi)

Beliebteste Artikel Aktuell: