Paul Allen – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Paul Allen


Paul Allens Nettovermögen: Paul Allen war ein amerikanischer Industrieller, Investor, Musiker, Sportmannschaftsbesitzer und Philanthrop, der zum Zeitpunkt seines Todes am 15. Oktober 2018 ein Nettovermögen von 20 Milliarden US-Dollar hatte. Paul Allen verdiente den Großteil seines persönlichen Vermögens als Mitbegründer des Softwarekonzerns Microsoft. Allen gründete das Softwareunternehmen gemeinsam mit seinem Jugendfreund Bill Gates.

Frühes Leben: Paul Gardner Allen wurde am 21. Januar 1953 in Seattle, Washington, als Sohn von Kenneth und Edna Allen geboren. Seine Schwester Jody wurde 1959 geboren. Er besuchte die Lakeside School, eine private High School in Seattle, wo er Bill Gates kennenlernte und sich mit ihm anfreundete. Die beiden teilten ein Interesse an Computern. Trotz ihres Altersunterschieds von zwei Jahren wurden sie schnell Freunde, die dank des Zugangs zu einem Großrechnersystem, das ihrer Schule gehörte, mit dem Programmieren und Hacken begannen. Die Schule kaufte den Großrechner für ein ganzes Jahr und musste feststellen, dass Allen und Gates diese Zeit in nur drei Wochen aufgebraucht hatten. Wenig später fand Allen Wege, sich in Computerlabors einzuschleichen und sich als Administrator anzumelden. Allen gab sich sogar als Doktorand an der University of Washington aus, um zusätzliche Programmierzeit zu bekommen. Schließlich wurde er erwischt und aus dem Labor verbannt.

Allen erhielt ein perfektes SAT-Ergebnis von 1600 und schrieb sich an der Washington State University ein, wo er der Phi Kappa Theta-Bruderschaft beitrat. Nach zwei Jahren brach er das College ab, um als Programmierer für Honeywell in Boston in der Nähe von Harvard zu arbeiten, wo Gates ein Studienanfänger war. Allen überzeugte Gates, sein Studium in Harvard abzubrechen und gemeinsam ein Softwareunternehmen zu gründen. Aus dieser Softwarefirma wurde Microsoft.

Karriere: Allen und Gates ließen sich 1975 in Albuquerque, New Mexico, nieder. Ihr großer Durchbruch kam, als sie einen Artikel über den Altair 8000 im Popular Electronics Magazine sahen. Der Computer war klein und preiswert und ideal für den Heimgebrauch. Die beiden Männer setzten sich mit dem Hersteller des Computers in Verbindung und boten an, eine Programmiersprache für den Altair 8000 zu entwickeln. Diese Sprache wurde BASIC genannt, und ihre Entwicklung öffnete ihnen die Augen für die potenziellen Möglichkeiten, die in der Entwicklung einer Programmiersprache lagen. Ach ja, sie entwickelten sie für einen Computer, den sie nicht nur nicht besaßen, sondern den sie noch nicht einmal gesehen hatten. Unglaublich, aber es war ein Erfolg und ihre Sprache funktionierte.

Allen und Gates meldeten Microsoft am 26. November 1976 als Warenzeichen an. Der Börsengang des Unternehmens erfolgte am 13. März 1986. Nach dem ersten Handelstag war Allens Anteil von 25 % 195 Millionen Dollar wert. Er war 33 Jahre alt. Wie Sie inzwischen wissen, wurde Microsoft in den nächsten Jahrzehnten zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt und machte seine Gründer außerordentlich reich. Paul verließ Microsoft Mitte der 1980er Jahre nach einem Managementstreit mit Bill Gates, blieb aber bis zum Jahr 2000 Mitglied des Verwaltungsrats des Unternehmens.

Allen investierte die Erlöse aus seinen Microsoft-Aktien in seine private Risikofirma Vulcan Capital, die er 1986 mit seiner Schwester Jody Allen gründete. Heute gehören Vulcan die beiden Autopflegemarken Maaco und Meineke. Es hat fast 7 Millionen Quadratmeter Immobilien entwickelt und war einer der Gründungsinvestoren des Filmstudios Dreamworks SKG.

Das von Allen gegründete Unternehmen Vulcan Aerospace finanzierte das SpaceShipOne-Projekt und gewann 2004 den mit 10 Millionen Dollar dotierten Ansari X Prize. Allen verkaufte die Technologie hinter SpaceShipOne an Richard Branson. (Daraus entwickelte sich dann SpaceShipTwo.) Zum Zeitpunkt seines Todes baute Allens Vulcan Aerospace gerade das größte Flugzeug der Welt. Dieses Flugzeug sollte als Plattform für orbitale Raketenstarts genutzt werden.

Allen besaß eine Reihe von Profikarrieren.

Allen besaß drei professionelle Sportmannschaften: die Seattle Seahawks, Seattle Sounders FC und die Portland Trailblazers. Er kaufte die Seahawks 1997 für 194 Millionen Dollar, als der frühere Eigentümer und Immobilienentwickler Ken Behring drohte, die Seahawks nach Südkalifornien zu verlegen. In den Jahren, in denen Allen die Seahawks besaß, baute er ein neues Stadion, stellte den ehemaligen USC-Trainer Pete Carroll ein, gewann einen Super Bowl und bemühte sich generell, eine Schar von Fans zufrieden zu stellen, die zu den fanatischsten in der NFL gehören. Das ist ihm gelungen.

Zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 2018 war Paul Allen der Vorsitzende von Charter Communications. Allen besaß ein milliardenschweres Investmentportfolio, das Investitionen in über 40 weitere Medien-, Technologie- und Content-Unternehmen umfasste.

Gesundheit und Tod: Im Jahr 1982 wurde bei Allen ein Hodgkin-Lymphom im Stadium 1-A diagnostiziert. Obwohl sein Krebs durch eine mehrmonatige Strahlentherapie erfolgreich behandelt wurde. Im Jahr 2009 wurde bei Allen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Der Krebs wurde ebenfalls erfolgreich behandelt, bis er 2018 zurückkehrte, was schließlich am 15. Oktober 2018 zu seinem Tod durch septischen Schock führte. Er wurde 65 Jahre alt.

Persönliches Leben: Allen engagierte sich stark in der Philanthropie und leistete Beiträge im Wert von mehr als 2 Milliarden Dollar für die Förderung von Wissenschaft und Technologie sowie für Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen.

Im Jahr 2013 veröffentlichten Allen und seine Band The Underthinkers ihr erstes Blues-Rock-Album “Everywhere At Once”. Allen spielt eine fiese E-Gitarre und tut dies mit Freunden wie Joe Walsh von den Eagles und Chrissie Hynde von den Pretenders.

Allens Besitz befindet sich in einem Treuhandvermögen, das er 1993 eingerichtet hat. Da er weder Ehepartner noch Nachkommen hatte, sind seine Schwester Jody Allen und ihre Kinder seine Begünstigten. Allens Immobilienbesitz ist so selten und so wertvoll, dass Jody und ihre Kinder ihn wahrscheinlich behalten werden. So gehören beispielsweise die Seattle Seahawks zum Paul G. Allen Trust, dessen Vorsitzender Jody ist, und es gibt keine Pläne, die Franchise zu verkaufen.

Net Worth Details: Paul Allen war für seine Beteiligung an Microsoft bekannt, obwohl der genaue Betrag seit dem Jahr 2000 nicht mehr gemeldet wurde, da er unter 5 Prozent fiel. Sein Vermögen war größtenteils mit den Bereichen Immobilien, privates Beteiligungskapital und Energie verbunden. Allen besaß mehr als 1 Million Quadratmeter Einzelhandels-, Büro- und Industrieflächen in Kalifornien, New York, Washington und Oregon. Er war an Uber, DreamWorks, Plains All America und Ticketmaster beteiligt. Allen soll 8 Milliarden Dollar verloren haben, als er versuchte, das Breitbandnetz zu früh auszubauen.

Immobilien: Allen hinterließ ein riesiges Portfolio an Immobilien. Von einem Penthouse in Manhattan über ein 4.000-Morgen-Resort in Idaho bis hin zu einer Mega-Yacht hatte Allen für jede Stimmung ein passendes Zuhause.

Allen erwarb im Jahr 2000 das ehemalige Anwesen der Künstlerin Georgia O’Keefe, Sol y Sombra in Santa Fe, New Mexico. Das 20 Hektar große Anwesen befindet sich drei Meilen außerhalb von Santa Fe. Als Allen das Anwesen erwarb, verfügte es über ein Haupthaus mit fünf Schlafzimmern und einer Fläche von 9.685 Quadratmetern aus den 1930er Jahren sowie über eine 5.000 Quadratmeter große Lodge, ein Gästehaus und ein Kutschenhaus. Als Allen es kaufte, war es für 12,2 Millionen Dollar gelistet.

Allen kaufte Trees Trees.

Allen kaufte die Trees Ranch, ein 2.066 Hektar großes Anwesen im Süden Utahs, im Jahr 2013. Die Trees Ranch wird auf drei Seiten von öffentlichem Land begrenzt. Im Norden und Osten liegt der Zion-Nationalpark, im Süden die Canaan Mountain Wilderness und das Bureau of Land Management. Allen kaufte die Ranch für etwas weniger als den Listenpreis von 25 Millionen Dollar.

Allen kaufte 2013 zusammen mit seiner Schwester ein Grundstück im Silicon Valley in Atherton. Sie zahlten 27 Millionen Dollar für ein 22.005 Quadratmeter großes Haus mit sechs Schlafzimmern und sechs Badezimmern auf einem 1,97 Hektar großen Grundstück. Das Haus verfügt über ein Spa, ein Heimkino, sieben Kamine, eine Fünf-Auto-Garage, zwei Schlafzimmer, ein Gästehaus, einen Pool und ein Hausmeisterhaus.

Allen kaufte das Penthouse in der 4 East 66thStreet, einem Kalksteingebäude von 1920 an der Fifth Avenue und 66thStreet, im Jahr 2011 für 25 Millionen Dollar. Es befand sich über dem 11thfloor full-floor apartment, das er 1996 für 13,5 Millionen Dollar erwarb.

Allen kaufte 1993 zwei Grundstücke in der Nähe der kleinen Stadt Tetonia auf der Idaho-Seite der Tetons, 80 Meilen von Jackson, Wyoming, entfernt. Eines der Grundstücke umfasste 2.400 Hektar Land am Rande des Targhee National Forest, der an den Grand Teton National Park grenzt. Allen zahlte 7,25 Millionen Dollar für das Grundstück. Etwa 15 Jahre später kaufte Allen ein 1.200 Hektar großes Grundstück für 3 Millionen Dollar. Zu diesem Grundstück gehörte die Teton Ridge Ranch, eine 10.000 Quadratmeter große Pinienhütte. Bevor die Teton Ridge Ranch 2007 geschlossen wurde, galt sie als eines der besten Luxusresorts der Welt mit Zimmern für 690 Dollar pro Nacht.

Allen kaufte 1997 ein 10,3 Hektar großes Anwesen in der Kailua Bay auf der Big Island von Hawaii für 11 Millionen Dollar. Das Anwesen liegt in der Nähe des Four Seasons Hualalai Resort. Im Jahr 2011 wurden ein Konzertpool, ein Carport und drei neue Gebäude hinzugefügt, darunter ein 9.080 Quadratmeter großes Haus mit fünf Schlafzimmern und fünf Badezimmern und ein 2.968 Quadratmeter großes Haus mit sechs Schlafzimmern und fünf Badezimmern. Zu dem Anwesen gehört auch ein kleiner Hafen.

Allen kaufte in den 1990er Jahren eine Villa mit 18 Schlafzimmern in Cap Ferrat in Südfrankreich. Die Villa Maryland war Schauplatz einer Piratenparty, die Allen während der Filmfestspiele in Cannes 1996 veranstaltete.

Allen kaufte das 38 Hektar große Anwesen, um sich dort zu erholen.

Allen kaufte 1996 die 387 Hektar große Sperry Peninsula auf Lopez Island, Washington, für 9 Millionen Dollar. Dort befand sich seit 1945 ein Kindercamp. Allen baute eine Reihe von Gebäuden aus Zedernholz und Stein, darunter sein 13.000 Quadratmeter großes Haus mit fünf Schlafzimmern, ein 5.400 Quadratmeter großes Etagenhaus mit neun Schlafzimmern, ein 3.150 Quadratmeter großes Strandhaus, ein weiteres Haus mit zwei Schlafzimmern und 3.160 Quadratmetern, ein Hausmeisterhaus mit zwei Schlafzimmern und 1.24 Quadratmetern sowie einen Swimmingpool.

Allen besaß acht Häuser auf 10,8 Hektar Land auf 13 Grundstücken auf Mercer Island, dem wohlhabenden Vorort von Seattle am Ufer des Lake Washington. Mercer Island hat 24.000 Einwohner und nur eine Brücke zum Festland.

Vermögen: $20 Mrd.
Geburtsdatum: Jan 21, 1953 – Oct 15, 2018 (65 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 10 in (1.78 m)
Beruf: Programmierer, Unternehmer, Geschäftsmann, Investor, Filmproduzent, Fernsehproduzent, Erfinder, Philanthrop
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Paul Allen Vermögen 2021 – so reich war Paul Allen 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: