Peter Thiel Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Peter Thiel


Der amerikanische Unternehmer, Hedgefonds-Manager, Libertäre und Risikokapitalgeber Peter Andreas Thiel hat ein geschätztes Nettovermögen von 2,5 Milliarden Dollar.

Thiel war 1998 Mitbegründer von PayPal, verkaufte es 2002 für 1,5 Milliarden Dollar an eBay und verdiente dabei persönlich 60 Millionen Dollar. Nach dem Verkauf des Unternehmens gründete er 2002 in San Francisco Clarium Capital, einen globalen Makro-Hedge-Fonds.

Im Jahr 2004 war er außerdem Mitbegründer von Palantir, einem von der CIA unterstützten Startup-Unternehmen für Big-Data-Analysen. Er ist nach wie vor dessen Vorsitzender und das Unternehmen wird mit 20 Milliarden Dollar bewertet. Seine geschätzte 10%ige Beteiligung an Palantir macht mehr als zwei Drittel seines Nettovermögens aus.

Peter Thiel ist ein früher Investor in Facebook im Jahr 2004. Er war der erste große Investor in das Unternehmen mit 500.000 Dollar. Er hat den größten Teil seiner Anteile an dem sozialen Netzwerk verkauft, sitzt aber immer noch im Vorstand des Unternehmens.

Er eröffnete 2005 den Hedge-Fonds Clarium Capital in New York, verlegte aber vor kurzem seine Aktivitäten zurück nach Kalifornien, weil die Firma angeblich Verluste machte. Das Vermögen der Firma, das Mitte 2008 noch 6 Milliarden Dollar betrug, ist auf nur noch 460 Millionen Dollar gesunken (ein Viertel davon ist Thiels Geld).

Peter Andreas Thiel wurde am 11. Oktober 1967 in Frankfurt am Main, Westdeutschland, geboren. Die Familie wanderte in die Vereinigten Staaten aus und lebte bis 1977 in Cleveland, bevor sie nach Kalifornien zog und sich schließlich in Foster City niederließ.

  • Quelle des Reichtums: Business
  • Alter: 53
  • Geburtsort: Frankfurt, Westdeutschland
  • Familienstand: Verheiratet (Matt Danzeisen)
  • Vollständiger Name: Peter Andreas Thiel
  • Nationalität: Deutscher, Amerikaner und Neuseeländer
  • Geburtsdatum: Oktober 11, 1967
  • Ethnie: Deutsch
  • Beruf: Geschäftsmann
  • Ausbildung: Stanford Universität

Beliebteste Artikel Aktuell: