“Polizeiruf 110: Der Verurteilte”: So ist der neue Krimi aus Magdeburg


Was ist der Krankenpflegerin passiert?

Im “Polizeiruf 110: Der Verurteilte” (27.12., 20:15 Uhr, das Erste) verschwindet eine Krankenpflegerin nach einem Blind Date. Die Magdeburger Hauptkommissarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen, 51, “Ku’damm”) übernimmt den Fall, obwohl es keine Leiche gibt.

Darum geht’s im “Polizeiruf 110: Der Verurteilte”

Nach einem Blind Date mit einer Internetbekanntschaft verschwindet die junge häusliche Krankenpflegerin und alleinerziehende Mutter Valerie Klein (Amy Benkenstein). Ihre beste Freundin und Nachbarin Sandra Möller (Hanna Hilsdorf) erwacht am nächsten Morgen durch das Weinen von Valeries Tochter. Der Vermisstenfall landet auf dem Schreibtisch von Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch und es beginnt eine intensive Suche. Die ersten Spuren führen ins Leere.

Doch dann werden in dem Haus einer verstorbenen Patientin von Valerie ihre Halskette und Blutspuren gefunden. Der Gärtner Markus Wegner (Sascha Gersak) hat auf dem Hofgelände eine Scheune angemietet. Zunächst blockiert der unberechenbare Choleriker das Gespräch mit Brasch. Doch in der Vernehmung behauptet er plötzlich, Valerie und eine weitere Frau umgebracht zu haben.

Letzterer Fall ist allerdings längst abgeschlossen. Der Täter verbüßt seit einigen Jahren seine Haftstrafe. Brasch war damals ebenfalls die ermittelnde Kommissarin. Trotz klarer Warnung der Staatsanwaltschaft geht sie nun Wegners Behauptung nach und hofft, dass seine von ihm misshandelte Ehefrau Annegret (Laura Tonke) ein Schlüssel für beide Fälle ist…

Lohnt sich das Einschalten?

Ja. Denn der Krimi ist ziemlich spannend, vor allem das letzte Drittel hat es in sich. Allerdings gibt es auch einen brutalen Gewaltexzess, der nicht leicht zu ertragen ist. Dagegen möchte man der charismatischen Schauspielerin Amy Benkenstein gern länger zusehen. Apropos, alle Episodenhauptdarsteller sind wirklich gut gecastet und spielen mitreißend. Außerdem unterstützen Kostüm und Maske die Leistung der Künstler in diesem Krimi ganz besonders.

Eine tolle Leistung liefert auch Claudia Michelsen als Ermittlerin ab. Allerdings sind es doch recht viele Alleingänge, die sie sich in diesem Krimi herausnimmt. Irgendwie fehlt ein Co-Ermittler. Nach zwei Abgängen ist Kommissarin Brasch Alleinermittlerin wie im aktuellen, 26 Teams umfassenden Sonntagskrimikosmos sonst nur noch der Wiesbadener “Tatort”-Kommissar Felix Murot (Ulrich Tukur, 63), “Tatort”-Gelegenheitsermittlerin (Freiburg, Mainz) Ellen Berlinger (Heike Makatsch, 49) und die neue Münchner “Polizeiruf”-Polizistin Elisabeth Eyckhoff (Verena Altenberger, 33).

Beliebteste Artikel Aktuell: