Prozess um tödliche Schüsse auf 16-Jährigen gegen fünf Polizisten begonnen


Vor dem Landgericht Dortmund hat am Dienstag der Prozess um tödliche Schüsse auf einen 16-Jährigen gegen fünf Polizisten begonnen. Die Anklage wirft dem mutmaßlichen Schützen Totschlag vor. Den weiteren Beamten wird gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Der Einsatzleiter wurde wegen Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung angeklagt.

Der 16-Jährige war im August 2022 bei einem Polizeieinsatz von mehreren Kugeln unter anderem in Schulter, Bauch und Unterarm getroffen worden. Der Jugendliche, ein unbegleiteter Flüchtling aus dem Senegal, hatte in einer Jugendhilfeeinrichtung gelebt.

Er soll die Beamten mit einem Messer angegriffen haben. Trotz einer Notoperation im Krankenhaus erlag der Jugendliche seinen Verletzungen. Bis Mitte April sind noch zehn weitere Verhandlungstermine angesetzt.

ald/cfm

Beliebteste Artikel Aktuell: