Putin: Frieden erst nach “Entmilitarisierung” der Ukraine möglich


Der russische Präsident Wladimir Putin hat die militärischen Ziele Moskaus im Ukraine-Konflikt bekräftigt. “Es wird Frieden geben, wenn wir unsere Ziele erreicht haben”, sagte Putin am Donnerstag bei seiner Jahresabschluss-Pressekonferenz in Moskau. Russland wolle mit seiner im Februar 2022 gestarteten Offensive weiterhin “die Entnazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine und ihren neutralen Status” erreichen.

Die Ukraine sei nicht zu Verhandlungen über eine Entmilitarisierung bereit, sagte Putin. Russland sei daher “gezwungen, andere Maßnahmen zu ergreifen, einschließlich militärischer Maßnahmen”.

Der Kreml-Chef sagte zur Lage an der Front, die russische Armee verbessere ihre Positionen “praktisch auf der gesamten Länge der Kontaktlinie”. Die Ukraine hatte im Juni eine Gegenoffensive gestartet, die jedoch nicht die von Kiew erhofften Erfolge brachte. Der Frontverlauf hat sich in diesem Jahr kaum verändert.

Die jährliche Pressekonferenz, an der Hunderte von russischen und ausländischen Journalisten teilnehmen, dauert in der Regel stundenlang. In ihrem Verlauf beantwortet der russische Staatschef live Fragen zu unterschiedlichsten Themen. Im vergangenen Jahr hatte Putin auf seine traditionelle Pressekonferenz zum Jahresende verzichtet.

bur/bfi/jes

Beliebteste Artikel Aktuell: