Reduzieren Sie Ihre Kontakte! RKI warnt Deutschland! Risiko auf Corona-Infektion steigt deutlich


In den letzten Tagen und Wochen sind die Inzidenzwerte und die Infektionszahlen durch das Coronavirus in Deutschland deutlich spürbar angestiegen. Dies hatte zur Folge, dass auch wieder mehr Menschen in Krankenhäusern und auf Intensivstationen behandelt werden müssen. Nun vergleicht das Robert-Koch-Institut wie häufig geimpfte und ungeimpfte Menschen wegem einer Corona-Infektion ins Krankenhaus müssen.

Ansteckungsgefahr mit Coronvirus steigt – RKI rät zur Reduzierung persönlicher Kontakte

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat in seinem am Donnerstagabend veröffentlichten Wochenbericht vor einem erhöhten Risiko einer Ansteckung mit dem heimtückischen Coronavirus gewarnt. “Bei den gegenwärtigen Sieben-Tage-Inzidenzen besteht eine zunehmende Wahrscheinlichkeit infektiöser Kontakte”, steht in dem gerade erschienenen Wochenbericht wörtlich. Man empfehle den Bundesbürgern daher “dringend”, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen und auch darauf zu achten über einen vollständigen Impfschutz zu verfügen. So werden die Menschen dazu aufgerufen, sich auf jeden Fall auch die zweite Impfung gegen das Virus verabreichen zu lassen. Zudem sollten Menschen aus Risikogruppen die Möglicjleit nutzen und sich Auffrischimpfungen geben lassen. Bei einem Verdacht auf eine Covid-19-Ansteckung fordert das RKI dazu auf, kein Risiko einzugehen und sich testen zu lassen. Bis zur Vorlage des Testergebnis rät das RKI dazu sich zu isolieren. Generell ruft das RKI wegen der steigenden Ansteckungsgefahr dazu auf, die nicht notwendigen persönlichen Kontakte zu reduzieren und sich weiterhin an die bekannten Verhaltensregeln zum Schutz vor der weiteren Ausbreitung des Virus zu halten. Für geimpfte Menschen stuft das RKI die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus als moderat ein. Ungeimpfte Menschen hätten dagegen zur Zeit ein hohes Risiko auf Ansteckung.

Geimpfte Menschen erkranken deutlich seltener an Covid-19

In den letzten Wochen sei der Anteil der geimpften Personen unter den Infizierten kaum noch angestiegen. Damit scheint sicher, dass die Impfungen gegen das Virus den Menschen einen hohen Schutz bieten. Nun hat das RKI deshalb die Infektionszahlen und die Einlieferungen ins Krankenhaus von Geimpften und Ungeimpften miteinander verglichen. Dabei hatten die Werte der geimpften Menschen deutlich unter den Zahlen der Ungeimpften gelegen. Im gesamten Zeitraum zwischen Juli bis Mitte Oktober sei die Zahl der Ansteckungen und die Patientenzahlen in den Krankenhäusern in allen Altersgruppen bei den geimpften Personen deutlich niedriger ausgefallen. In den letzten 7 Tagen sind die Inzidenzwerte nun in allen Altersgruppen angestiegen. So sei zum Beispiel der Wert bei den über 90-Jährigen von 63 auf 108 nach oben geschossen. Zudem sei ein deutlicher Anstieg von Infektionen in Alten- und Pflegeheimen sowie medizinischen Einrichtungen beobachtet worden. “Die diesjährigen Fallzahlen sind deutlich höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres”, warnt das RKI, das bereits im Sommer vor steigenden Fallzahlen in Herbst und Winter gewarnt hatte.

Beliebteste Artikel Aktuell: