Reul angesichts Anschlagsgefahr: “Wachsam sein – aber nicht ängstlich”


Ungeachtet der Anschlagsgefahr in Deutschland warnt Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) vor Hysterie. Besorgten Menschen riet er am Donnerstag im ARD-“Morgenmagazin”, weiterhin auf Weihnachtsmärkte zu gehen. “Wir dürfen uns nicht von diesen Typen bestimmen lassen, wie wir unsere Kultur und unsere Feste feiern”, sagte Reul mit Blick auf die Anschlagsgefahr. Jeder solle “trotzdem immer achtsam sein”.

Anschläge seien auch in Deutschland eine permanente Gefahr, sagte Reul. “Die Sicherheitsbehörden haben immer drauf hingewiesen, und wir waren auch immer wachsam.”

Der Verfassungsschutz hatte unlängst angesichts des Kriegs im Nahen Osten vor der akuten Gefahr islamistischer Anschläge in Deutschland gewarnt. Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht dafür eine “erhebliche Gefahr”.

Der Krieg im Nahen Osten sowie dessen Auswirkungen auf Deutschland sind auch Thema der noch bis Freitag andauernden Konferenz der Innenminister und -senatoren der Bundesländer in Berlin.

hex/cfm

Beliebteste Artikel Aktuell: