RKI: Corona-Zahlen massiv gesunken! Kommt nach den Feiertagen ein “Nachholeffekt”?


Wie in den letzten Tagen üblich, liegen auch die Infektionszahlen vom Sonntagabend wieder ziemlich niedrig. Diesmal wurden nur knapp über 12.000 Neuinfektionen gemeldet. Dabei handelt es sich um den niedrigsten Wert bei den Neuinfektionen seit dem 25. Oktober. Doch sind dieses Zahlen real oder droht nach den Feiertagen ein “Nachholeffekt”?

12.889 Neuinfektionen und 379 Todesopfer durch Coronavirus

Überall in Deutschland haben die Impfungen gegen das potenziell tödliche Coronavirus begonnen. Und genau an diesem historischen Tag bewegen sich die Neuinfektionen auf einem der niedrigsten Stände seit Monaten. Mit 12.889 Neuinfektionen wurde nämlich der niedrigste Wert seit dem 25. Oktober verzeichnet. Damit ist die Gesamtanzahl der in Deutschland registrierten Corona-Infektionen nun bereits auf 1.651.920 nach oben gegangen. Relativ hoch im Vergleich zu den geringen Zahlen bei den Neuinfektionen lag allerdings die Zahl der Todesopfer. Dies lag am Sonntag wieder bei 379 und hat damit einen starken Anstieg im Vergleich zum Vortag verzeichnet. Damit wurde nun auch die 30.000er-Marke bei den Todesopfern geknackt. Seit dem Beginn der Pandemie sind bereits 30.085 Menschen an den Komplikationen durch das Coronavirus gestorben. Leich zuürcjgegangen ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts auch die Zahl der aktiv mit dem Virus inifizierten Personen. Diese wird im Augenblick auf 373.755 geschätzt.

R-Werte gehen weiter nach unten

Gute Nachrichten vermeldete das RKI auch wieder bei den Ansteckungswerten. Der sogenannte R-Wert wird vom RKI aktuell mit 0,82 angegeben und damit deutlich niedriger als noch am Samstag (0,86). Das gleiche Bild ergibt sich beim 7-Tage-R-Wert, der nun bei 0,83 liegt (Vortag 0,89). Kritisch bleibt die Lage allerdings weiter in den deutschen Krankenhäusern. Stand Sonntagabend gegen 20 Uhr wurden in Deutschland 5.557 Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen der deutschen Krankenhäuser behandelt. Dies bedeutet einen Anstieg um 39 Patienten im Vergleich zum Vortag. Nun gibt es offenbar noch 5.146 freie Intensivbetten für Covid-19-Patienten in Deutschland.

Beliebteste Artikel Aktuell: