RKI: Heiligabend mit hohen Infektionszahlen – Corona gibt auch an den Festtagen keine Ruhe!


Obwohl sich Deutschland bereits seit längerer Zeit im Lockdown befindet, bleiben die Ansteckungszahlen im gesamten Land weiterhin hoch. Am Heiligabend wurden mehr als 28.000 Neuinfektionen gemeldet. Zudem gab es auch wieder fast 600 neue Todesopfer zu beklagen.

Heiligabend in Deutschland mit mehr als 28.000 Neuinfektionen

Auch am Heiligabend sind die Ansteckungszahlen des heimtückischen Coronavirus nicht zurückgegangen. Insgesamt 28.726 Neuinfektionen waren im Verlauf des Donnerstags in den 401 Landkreisen und kreisfreien Städten registriert worden. Damit haben sich nun seit dem Beginn der Pandemie bereits 1.604.781 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Ein Großteil der am Virus erkrankten Menschen hat die Infektion zum Glück bereits seit langer Zeit überstanden. Aktuell schätzt das Robert-Koch-Institut, dass etwa 386.000 Menschen in ganz Deutschland aktiv mit dem potenziell tödlichen Virus infiziert sind. Traurig stimmen natürlich auch wieder die Todeszahlen. Innerhalb der letzten 24 Stunden haben insgesamt 597 Menschen ihr Leben im Kampf gegen das Virus verloren. Damit beklagt man in Deutschland seit dem Start der Pandemie nun bereits 29.127 Todesopfer. Aus dem Bundesland Bremen wurden am Donnerstag keine Daten gemeldet. Erst am Montag sollen dort wieder Daten gemeldet werden.

Ansteckungsrate leicht angestiegen

Nachdem sich die Ansteckungsrate, der sogenannte R-Wert, in den letzten Tagen stetig nach unten entwickelt hatte, ist er pünktlich zum Heiligabend wieder leicht angestiegen. Das Robert-Koch-Institut gibt den R-Wert am Donnerstag mit 0,87 an, nachdem der Wert am Mittwoch bei 0,83 gelegen hatte.Auch der 7-Tages-R-Wert ist leicht angestiegen und liegt nun bei 0,97 nachdem er am Vortag noch mit 0,92 angegeben worden war. Am Heiligabend sind zudem 5.354 Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen deutscher Krankenhäuser registriert. 2.832 dieser Patienten werden zur Zeit auch künstlich beatmet. Zusätzlich stehen in ganz Deutschland noch genau 5.016 Intensivbetten für weitere Covid-19-Patienten zur Verfügung.

Beliebteste Artikel Aktuell: