RKI Meldet neues Fieber in Deutschland ausgebrochen – Ärzte sind besorgt! Täglich mehr Fälle!


Neuer Krankheitsausbruch in Deutschland! Medizinische Experten sind im Augenblick in großer Sorge. Denn diese warnen vor der Ausbreitung einer neuen, potenziell gefährlichen Krankheit in Deutschland. Dabei soll es sich um das sogenannte Q-Fieber handeln, das von bakteriellen Erregern vom Typ Coxiella burnetii ausgelöst wird. Zuletzt wurden immer mehrere Fälle dieser Erkrankung in Deutschland entdeckt – das müssen Sie nun wissen:

Mehrere Fälle von Q-Fieber gemeldet

Bei der Erkrankung mit dem sogenannten Q-Fieber soll es sich nach Angaben der Experten vom Robert-Koch-Institut (RKI) um eine sogenannte Zoonose handeln. Also eine Krankheit, die von Tieren auf den Menschen übertragen wird. Ausgelöst wird das Q-Fieber durch das Bakterium Coxiella burnetii. Im Tierreich wird die Bakterie offenbar vor allem durch Zecken verbreitet. Für die meisten Tiere ist die Krankheit allerdings nicht tödlich. Beim Menschen löst das Bakterium meist grippeähnliche Erkrankungen aus, wie das RKI informiert. In seltenen Fällen kann es jedoch zu Entzündungen von Lunge, Herzmuskel, Leber oder Gehirn kommen. In äußerst seltenen Fällen sei auch ein chronischer Krankheitsverlauf mit Herzklappenentzündungen möglich. Das größte Risiko haben hier Menschen, die einen verstärkten Umgang mit Tieren haben. Neben Tierhaltern zählen dazu auch Schlachter, Tierärzte oder Laborpersonal. Die Anzahl der Fälle ist dabei von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Q-Fieber tritt in Deutschland bereits seit dem Jahr 2001 auf. In den vergangenen Jahren waren zwischen 55 und 460 Fällen im Jahr gemeldet worden. Einen erkennbaren Trend gibt es bei der Erkrankung allerdings nicht.

Q-Fieber in Norddeutschland ausgebrochen

Zur Zeit meldet das Robert Koch Institut mehrere Ansteckungsfälle im Landkreis Lüneburg. Vor allem im Amt Neuhaus sei das Bakterium nachgewiesen worden. “Einige Menschen sind wissentlich am Q-Fieber erkrankt und haben Symptome. Bei anderen Patienten könnte eine Ansteckung vorliegen, ohne dass sich Symptome zeigen“, verdeutlicht eine Sprecherin des Gesundheitsamts gegenüber der “Nordsee Zeitung“. Um über die Krankheit zu informieren soll nun in der niedersächsischen Gemeinde eine Informationsveranstaltung durchgeführt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: