Russen-Zug rast in Flugabwehrsystem! Russen-Soldaten sterben bei Zugunglück! War es ein Anschlag?


Im Donezk-Bezirk haben mehrere russische Soldaten ihr Leben eingebüßt und einige wurden verletzt, als ihr Zug in ein russisches Luftabwehrsystem vom Typ “Strela-10” krachte. Berichten zufolge hat der Fahrer des Luftabwehrsystems die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, ist von einer Brücke abgekommen und wurde anschließend von einem Frachtzug gerammt. Bei dem Vorfall entgleiste der Zug und das Gleis erlitt Schäden. War es ein tragischer Unfall oder Sabotage? Hier sind die Details:

Zugkollision in Donezk: Todesfälle und Verletzungen

Der Telegram-Kanal “Astra” war der erste, der über den Vorfall berichtete, der mit Verlusten im Krieg in der Ukraine zusammenhängt. Die Soldaten Abai Kultasev, Vitali Paginec und Kirill Gaichenko starben bei dem Unglück, während die Soldaten Renat und Michael verletzt wurden. Die russischen Behörden haben bisher keine Stellungnahme zu diesem Bericht abgegeben.

Das “Strela-10” ist ein hochmobiles Boden-Luft-Raketensystem mit kurzer Reichweite, entwickelt um feindliche Flugzeuge abzuschießen. Laut dem tschechischen Verteidigungsministerium ist es mit einem leichten MT-LB-Kettentransporter ausgestattet, der dem System “hervorragende Geländeeigenschaften” bei Geschwindigkeiten von bis zu 61 km/h verleiht. Seit Beginn der Invasion in der Ukraine hat Russland laut dem niederländischen Open-Source-Informationsdienst Oryx bereits 32 “Strela-10”-Systeme verloren.

Ukraines Luftverteidigung: Ein Fortschritt gegen Russlands Streitkräfte

Im Krieg in der Ukraine scheinen die Ukrainer technologisch in der Luftverteidigung den russischen Streitkräften überlegen zu sein, während Russland hohe Verluste hinnehmen muss. Die russische Luftwaffe hat seit Ende September schätzungsweise 90 Flugzeuge verloren, und im August wurde ein S-400-Luftabwehrsystem, das als Stolz der russischen Luftverteidigung galt, in der Ukraine zerstört.

Experten zufolge sind die Technologien der ukrainischen Luftwaffe fortschrittlich und wirksam gegen die russischen Streitkräfte einsetzbar. Viele der russischen Verteidigungssysteme sind nicht in der Lage, kleinere UAVs (unbemannte Luftfahrzeuge) zu identifizieren, was zu erfolgreichen ukrainischen Drohnenangriffen führt. Die Ukraine entwickelt weiterhin effektive Drohnen, darunter ein ferngesteuerter Quadrokopter, der mit Wolframkugeln beladen ist und eine hohe Durchschlagskraft besitzt. Diese Waffe wurde kürzlich auf einer Messe in London präsentiert.

Beliebteste Artikel Aktuell: