Schwere Waldbrände – Bereits 4 Tote – Mehr als 10.000 Feuerwehrleute im Einsatz


Erneut sind im US-Bundesstaat Kalifornien zahlreiche Waldbrände ausgebrochen. Zur Zeit melden die lokalen Behörden rund 24 Waldbrände, bei deren Bekämpfung mehr als 10.000 Feuerwehrleute im Einsatz sind. Tausende US-Bürger mussten wegen der Brände bereits ihre Häuser verlassen. Bisher sind 4 Menschen durch die Brände ums Leben gekommen.

Erneut schwere Waldbrände im US-Bundesstaat Kalifornien

Drastische Entwicklung in Kalifornien. Dort kämpfen im Augenblick mehr als 10.000 Feuerwehrleute gegen die Flammen von rund 24 Waldbrände an. Bereits jetzt haben die Feuer mehrere Tausend Menschen aus ihren Häusern und Wohnungen vertrieben. In vielen Ortschaften haben die Menschen bereits alle Sachen für eine anstehende Evakuierung gepackt. In den letzten Tagen hatte sich die Situation durch die trockene Hitze in der Region noch verschärft.

Einr der Brände nördlich von San Francisco bedroht nun die Weinregionen Sonoma Valley und Napa. Dort sind bereits 50.000 Hektar Landfläche verbrannt und zahlreiche Häuser den Flammen zum Opfer gefallen. Größere Brände werden auch nahe der Küstenorte Santa Cruz und Carmel berichtet. Diese bedrohen den ältesten Naturpark Kaliforniens, den Big Basin Redwood, der besonders für die dort wachsenden, riesigen Mammutbäume bekannt ist. Zur Sicherheit wurden Zeltplätze und Wanderwege des Parks geschlossen.

Jedes Jahr schwere Waldbrände in Kalifornien

In den letzten Jahren war Kalifornien bereits häufiger Schauplatz von katastrophalen Waldbränden. In den letzten Jahren leidet der US-Bundesstaat Kalifornien wegen der Trockenheit unter großen Problemen, die das Entstehen von Waldbränden begünstigen. Meisten finden die schlimmsten Brände gegen Ende des Sommers statt. Erst 2018 waren 85 Personen in Paradise (Nordkalifornien) ums Leben gekommen, wo sich ein Waldbrand mit rasender Geschwindigkeit ausgebreitet hatte. Damals war US-Präsident Donald Trump persönlich zum Unglücksort gereist und hatte im Anschluss an die Katastrophe das Forstmanagement für die Brände mitverantwortlich gemacht. Die Einschätzung der Experten, dass der Klimawandel für die Trockenheit in Kalifornien verantwortlich sei, wies Trump damals zurück. Auch am Donnerstag hatte Trump die Forstmaßnahmen in Kalifornien erneut kritisiert. Der US-Präsident bemängelte “viele Jahre von Blättern und abgebrochenen Bäumen” und forderte dazu auf die Waldböden besser zu säubern. Die Behörden in Kalifornien würde seine Ratschläge allerdings ignorieren, erklärte Trump.

Beliebteste Artikel Aktuell: