Scottie Pippen vermögen – das hat Scottie Pippen bisher verdient


Scottie Pippen Nettowert: Scottie Pippen ist ein amerikanischer Profi-Basketballspieler im Ruhestand, der ein Nettovermögen von 20 Millionen Dollar hat. Scottie spielte 17 Saisons in der NBA. Während dieser Zeit verdiente er allein 109 Millionen Dollar an Gehalt. Weitere Millionen verdiente er mit Werbeverträgen.

>

Scottie Pippen spielte neun seiner Saisons bei den Chicago Bulls. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass die Bulls sechs NBA-Titel und ihre Rekordsaison 1995-96 mit 72 Siegen gewannen. Er war siebenmaliger NBA All-Star sowie NBA All-Star Game MVP im Jahr 1994. In der Saison 1996-97 wurde er zu einem der 50 größten Spieler der NBA-Geschichte ernannt und ist einer von vier Spielern, dessen Trikot von den Chicago Bulls in Rente geschickt wurde. Pippen ist der einzige NBA-Spieler, der zweimal einen NBA-Titel und eine olympische Goldmedaille im selben Jahr gewonnen hat (1992, 1996).

>

Verträge und Gehalt: Es wird oft gesagt, dass Scottie Pippen der am meisten unterbezahlte NBA-Spieler aller Zeiten ist. Das ist teilweise richtig und teilweise falsch. Vor der Saison 1991 unterzeichnete Scottie eine Vertragsverlängerung über 7 Jahre und 18 Millionen Dollar. Mit anderen Worten, während des Höhepunkts der Bulls, zu einer Zeit, als Michael Jordan über 30 Millionen Dollar pro Jahr verdiente, verdiente Scottie 2,6 Millionen Dollar. Später verriet er, dass er diesen Vertrag unterschrieb, um seiner Familie Sicherheit zu geben. Er wuchs als eines von 12 Kindern in ärmlichen Verhältnissen auf, sein Vater und sein Bruder saßen im Rollstuhl.

>

Dieser Vertrag sollte sich für Pippen zu einer Quelle der Frustration entwickeln. Er war später der Meinung, dass er einen schlechten Deal unterschrieben hatte und eine erneute Verlängerung verdient hätte. Interessanterweise waren Scotties 109 Millionen Dollar Gesamtgehalt in der NBA am Ende höher als Michaels 94 Millionen Dollar. Den Großteil seiner Karriereeinnahmen verdiente er mit einem Fünfjahresvertrag über 67,2 Millionen Dollar mit den Houston Rockets vor der Saison 1998-1999. Nach seiner Rückkehr zu den Bulls verdiente er in seinen letzten beiden Karrieresaisons weitere 10 Millionen Dollar.

Endorsements: Scottie trug in seinen ersten NBA-Saisons Avia-Turnschuhe, wurde dann aber, wie Mike, ein Nike-Mann. Er brachte mehrere Signature-Schuhe mit Nike heraus, vor allem den Pippen 1 von 1997.

Scottie hatte auch einige Werbeverträge mit Nike.

Er hatte auch Werbeverträge mit Ameritech Cellular TV, Frito-Lay, Visa, McDonald’s, Right Guard und Coca-Cola.

Frühes Leben: Scotty Maurice Pippen wurde am 25. September 1965 in Hamburg, Arkansas, geboren. Er ist das jüngste der 12 Kinder von Ethel und Preston Pippen. Pippens Mutter war 1,80 m groß und sein Vater war 1,80 m groß. Alle ihre Kinder waren groß, aber Scottie war der Größte. Scotties Vater arbeitete in einer Papierfabrik, bis ein Schlaganfall ihn auf der rechten Seite lähmte. Er verlor die Fähigkeit zu gehen und seine Sprache war beeinträchtigt. Scottie führte das Basketballteam der Hamburg High School in die staatlichen Playoffs. In seinem letzten Jahr wurde er mit der All-Conference-Auszeichnung geehrt. Pippen wurde kein Stipendium für das College angeboten. Er begann, für die University of Central Arkansas zu spielen. Pippen war 1,80 m groß, als er zum ersten Mal antrat. Er hatte einen Wachstumsschub und endete mit einer Größe von 1,80 m. Im College hatte er einen Durchschnitt von 23,6 Punkten pro Spiel, 10 Rebounds, 4,3 Assists und eine Feldtorquote von fast 60%.

Pippen wurde in der ersten Runde des NBA Draft 1987 von den Seattle Supersonics ausgewählt. Die Bulls waren an ihm interessiert, aber ihr Draft Pick war nicht niedrig genug, um ihn zu bekommen. Das Team arrangierte einen Trade mit Seattle, um Pippen zu bekommen.

Karriere: Scottie Pippen gab sein NBA-Debüt am 7. November 1987, als die Chicago Bulls gegen die Philadelphia 76ers ihr erstes Saisonspiel bestritten. Er beendete das Spiel mit 10 Punkten, 2 Steals, 4 Assists und 1 Rebound in 23 Minuten Spielzeit. Die Bulls gewannen ihr Saisoneröffnungsspiel mit 104-94. In den NBA-Playoffs 1988 übernahm Pippen die Position des Starting Small Forward und half den von Jordan geführten Bulls, zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt das Conference-Halbfinale zu erreichen. Pippen wurde 1990 zum ersten Mal in die NBA-All-Star-Auswahl berufen.

>

In der Saison 1990-91 entwickelte sich Pippen zum primären Defensivstopper und zu einer großen Scoring-Bedrohung. Sein erstes Triple-Double erzielte er am 23. November, als die Bulls gegen die Los Angeles Clippers antraten, als er 13 Punkte, 12 Assists und 13 Rebounds in 30 Minuten bei einem 105:97-Sieg verbuchte. Für seine Leistungen in der NBA-Saison 1990-91 wurde Pippen in das NBA All-Defensive Second Team gewählt. Die Bulls besiegten die Los Angeles Lakers in den NBA-Finals 1991. Er half dabei, die Bulls zu ihrem ersten Triple zu führen, da sie die folgenden beiden Jahre 1992 und 1993 gewannen.

Pippen war maßgeblich am zweiten Dreifacherfolg der Bulls beteiligt, die 1996, 1997 und 1998 die NBA-Meisterschaft gewannen.

In der durch den Lockout verkürzten NBA-Saison 1998-99 wurde Pippen, der zweitbeste Punktesammler, Assistgeber und Stealsammler in der Geschichte der Bulls, im Tausch gegen Roy Rogers und einen Zweitrunden-Pick im NBA-Draft 2000 zu den Houston Rockets gehandelt. Von 1998-2003 spielte Pippen für die Portland Trailblazers. Nach der Saison 2002-03 verließ Pippen Portland, um bei den Chicago Bulls zu unterschreiben. Am 20. Juli 2003 unterzeichnete Pippen einen Zweijahresvertrag über 10 Millionen Dollar mit der Franchise. Am 5. Oktober 2004 gab Pippen seinen Rücktritt bekannt.

>

Im Januar 2008 gab Pippen im Alter von 42 Jahren ein kurzes Comeback im Profi-Basketball, als er eine Tour durch Skandinavien machte und zwei Spiele für den finnischen Erstligisten Torpan Pojat (ToPo) und den schwedischen Erstligisten Sundsvall bestritt.

Pippen kehrte am 15. Juli 2010 zu den Bulls zurück, als Teambotschafter. Im Jahr 2012 wurde er zum Senior-Berater von Michael Reinsdorf, dem Präsidenten und COO der Bulls, ernannt. Pippen ist als einer der vielseitigsten und agilsten Spieler in Erinnerung geblieben, und vielleicht vor allem als einer der größten Verteidiger aller Zeiten. Seine intensive Arbeitsmoral und sein athletischer Körperbau gaben ihm die Fähigkeit, immer wieder Highlights zu setzen, wie z.B. eine intensive Verteidigung, einen Turnover zu erzwingen, den Ball zu stehlen oder einen Fastbreak zu starten, den er mit einem donnernden Slam Dunk beendete.

>

(Foto von Daniel Boczarski/Getty Images)

Olympisches “Dream Team:” Im Jahr 1992 wurde er in das ursprüngliche “Dream Team” für das olympische Basketball-Team der Vereinigten Staaten von Amerika berufen, das bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona, Spanien, antrat. Die USA gewannen die Goldmedaille und Pippen und Michael Jordan wurden die ersten Spieler, die sowohl eine NBA-Meisterschaft als auch eine olympische Goldmedaille im selben Jahr gewannen.

>

Persönliches Leben: Pippen war zweimal verheiratet: Er heiratete Karen McCollum im Jahr 1988. Sie bekamen 1987 einen Sohn namens Antron und ließen sich 1990 scheiden. 1997 heiratete er den “Real Housewives of Miami”-Star Larsa Younan, alias Larsa Pippen. Sie bekamen vier Kinder, Scotty Jr. (2000), Preston (2002), Justin (2005) und Sophia (2008).

>

Pippen hat außerdem eine Tochter, Sierra Pippen (geboren 1995), mit seiner früheren Verlobten Yvette De Leon und eine Tochter, Taylor Pippen (geboren 1994), mit seiner früheren Freundin und Model Sonya Roby. Taylors Zwillingsschwester Tyler starb neun Tage nach der Geburt.

Im Laufe der Jahre wurde behauptet, dass Scottie nach seiner Pensionierung an verschiedenen Stellen finanzielle Probleme hatte. Einige Medien gehen sogar so weit zu behaupten, dass Pippen nur wenige Jahre nach seinem Rücktritt aus der NBA völlig pleite war. Unseren Quellen zufolge sind diese Behauptungen stark übertrieben oder sogar schlichtweg gelogen. Das soll aber nicht heißen, dass Scottie nicht ein paar finanzielle Stolpersteine hatte.

Der größte Stolperstein kam von einem ehemaligen Finanzberater namens Robert Lunn. Im Jahr 2016 verklagte Pippen Lunn und behauptete, dass der Berater, der von den Bulls sehr empfohlen wurde, 20 Millionen Dollar seines Geldes verprasst habe. Weniger als ein Jahr nachdem er Lunn engagiert hatte, erfuhr Pippen, dass der Berater seine Investitionen genommen und Bankbetrug begangen hatte. Lunn gab angeblich mehr als 7 Millionen Dollar an einen Freund mit zweifelhafter Vergangenheit, um in Immobilien zu investieren. Der Immobilienentwickler meldete fast sofort Konkurs an und nahm das Geld mit.

Lunn soll Pippen auch geraten haben, 4 Millionen Dollar für einen Gulfstream Privatjet auszugeben. Der Jet stellte sich als nicht funktionstüchtig heraus und benötigte zusätzliche 1 Million Dollar an Reparaturen, um ihn flugtauglich zu machen.

Im März 2016 wurde Lunn wegen mehrfachen Betrugs zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, unter anderem wegen Fälschung von Pippens Unterschrift auf einem 1,4-Millionen-Dollar-Kredit, den Lunn zur Begleichung persönlicher Schulden verwendete.

Immobilien: Im Jahr 2004 kauften Scottie und Larsa Pippen ein 10.000 Quadratmeter großes Haus auf 2,6 Hektar in dem Chicagoer Vorort Highland Park am See für 2,225 Millionen Dollar. Scottie brachte es 2016 für 3,1 Millionen Dollar auf den Markt. Nachdem es drei Jahre auf dem Markt war, senkte er den Preis auf 1,899 Millionen Dollar. Das 2003 erbaute Haus hat sechs Schlafzimmer, fünfeinhalb Bäder, ein Heimkino, eine Sauna, ein Spielzimmer, einen gemauerten Weinkeller und einen maßgefertigten Indoor-Basketballplatz mit einem Bild von Pippens Chicago Bulls-Trikot auf dem Boden.

>

Pippen besitzt auch eine Villa in Südflorida, die seit 2010 immer wieder auf dem Markt war, als sie für 16 Millionen Dollar gelistet wurde. Einmal wurde das Haus als Luxusmietobjekt für 40.000 Dollar pro Monat angeboten. Die Villa im venezianischen Stil befindet sich in Harbor Beach, einer der exklusivsten Gegenden von Fort Lauderdale. Es bietet einen Blick auf einen Kanal, der direkt zum Ozean führt. Das Haus wurde 2003 gebaut und verfügt über einen Pool, einen Basketballplatz, eine Gourmet-Küche, ein Spielzimmer, einen Medienraum und einen Blick auf das Wasser.

Vermögen: $20 Millionen
Geburtsdatum: Sep 25, 1965 (55 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 2,03 m (6 ft 7 in)
Beruf: Basketballspieler, Schauspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: