Sebastien Loeb Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Sebastien Loeb ist!


Sébastien Loeb ist ein professioneller Rallye-, Renn- und Rallycross-Fahrer aus Frankreich mit einem Nettovermögen von 55 Millionen Dollar. Er ist der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft, die er von 2004 bis 2012 neun Mal in Folge gewonnen hat. Außerdem ist Loeb dreimaliger Gewinner des Race of Champions und wurde 2007 und 2009 zum französischen Sportler des Jahres gewählt.

Sébastien Loeb wurde am 26. Februar 1974 in Haguenau, Elsass, Frankreich als einziges Kind von Ingrid und Guy geboren. Er wuchs in Oberhoffen-sur-Moder auf. Als Teenager nahm Loeb an Turnwettbewerben teil, wurde viermal elsässischer Meister und gewann auch die französische Meisterschaft Grand East. Im Jahr 1994 begann er als Elektriker bei der Firma Socalec zu arbeiten. Im Jahr darauf kündigte er seinen Job, um sich auf den Rennsport zu konzentrieren. Loeb begann 1998 mit der Teilnahme an der französischen Citroën Saxo Trophy und gewann 1999 den Titel. Ein paar Jahre später nahm er an der ersten Junior-Rallye-Weltmeisterschaft teil und wurde deren erster Sieger, nachdem er fünf der sechs Veranstaltungen gewonnen hatte.

Im Jahr 2002 nahm Loeb mit dem Citroën Total World Rally Team an der Rallye-Weltmeisterschaft teil. Bei der Rallye Deutschland holte er an der Seite seines Beifahrers Daniel Elena seinen ersten Sieg. In der folgenden Saison gewann Loeb drei WRC-Veranstaltungen: Monte Carlo, Deutschland und Sanremo. Am Ende verlor er die Meisterschaft jedoch um einen einzigen Punkt an Petter Solberg. Dennoch wuchs Loebs Ruf als Fahrer erheblich, und am Ende des Jahres wurde er zum Champion of Champions ernannt, nachdem er Marcus Grönholm im letzten Rennen des Race of Champions besiegt hatte. Loeb sollte 2005 und 2008 zwei weitere Champion of Champions-Titel gewinnen.

Die Saison 2004 war Loebs bisher beste, denn er dominierte die WRC-Szene, indem er sechs Rennen gewann und sechs zweite Plätze belegte. Damit gewann er seinen ersten Fahrertitel. Bis 2012 gewann Loeb acht weitere Titel in Folge, womit er einen Karriererekord von insgesamt neun Titeln aufstellte und der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der WRC ist. Er hält mehrere andere Rekorde in der Meisterschaft, darunter die meisten Rennsiege, die meisten Etappensiege und die meisten Podiumsplatzierungen. Nach dem Ende der Saison 2012 gab Loeb seinen Rücktritt vom Rallyesport bekannt. In den Jahren 2013 und 2018 nahm er jedoch an einer Handvoll Rallyes teil. Im letztgenannten Jahr gewann er die spanische Runde der Meisterschaft.

Außerhalb der WRC gewann Loeb die Goldmedaille im Rallycross bei den X-Games 2012 in Los Angeles. Später, nach seinem anfänglichen Rücktritt vom Rallyesport, nahm Loeb am Pikes Peak International Hill Climb teil und gewann die Veranstaltung in einer Rekordzeit. Im Jahr 2013 nahm er an der Seite des portugiesischen Fahrers Álvaro Parente an der FIA GT Series teil. Die beiden gewannen drei Qualifikationsrennen und ein Meisterschaftsrennen und belegten in der Gesamtwertung der Saison den vierten Platz. Ebenfalls 2013 nahm Loeb an zwei Rennen des Porsche Supercup teil und belegte in Spanien Platz 11 und in Monaco Platz 16.

Im Jahr 2014 bestritt Loeb in der FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft seine erste komplette Saison auf der Rennstrecke. Am Ende gewann er zwei Rennen und stand sechs Mal auf dem Podium, was ihm den dritten Platz in der Meisterschaft einbrachte. Zwei Jahre später schloss sich Loeb dem schwedischen Team Peugeot-Hansen an und nahm an allen 12 Läufen der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft 2016 teil. Beim Lauf in Lettland holte er seinen ersten Sieg in der Serie und belegte mit vier Podiumsplätzen und sechs Top-Five-Platzierungen den fünften Platz in der Supercar-Wertung.

Während er in der WRC immer bekannter wurde, begann Loeb, an Straßenrennen und Tests teilzunehmen. Im Jahr 2005 nahm er zum ersten Mal am 24-Stunden-Sportwagenrennen von Le Mans teil und fuhr für das Team Pescarolo Sport. Im darauffolgenden Jahr belegte er den zweiten Platz in der Gesamtwertung des Rennens. Später nahm Loeb an der französischen GT-Meisterschaft teil und fuhr einen Ferrari 550 Prodrive und einen Porsche 911 GT3-RSR. Er nahm auch am französischen Carrera Cup teil, wo er einige Top-Ten-Platzierungen erreichte. Im Jahr 2012 gründete Loeb sein eigenes Team Sébastien Loeb Racing, das sowohl in der European Le Mans Series als auch in der FFSA GT antritt.

Loeb ist mit seiner Frau Séverine verheiratet, die bei Rallyes den Hospitality-Bereich von Loeb Events leitet. Außerdem ersetzt sie oft Daniel Elena als Loebs Beifahrer bei Nicht-Meisterschaftsveranstaltungen. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter namens Valentine und lebt in der Nähe von Lausanne in der Schweiz.

Im Mai 2009 wurde Loeb vom damaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Neben anderen Ehrungen ist Loeb Mitglied des Champions for Peace Clubs, einer Gruppe von Elitesportlern, die sich für die Förderung des Friedens in der Welt durch Sport einsetzen.

Vermögen: $55 Millionen
Geburtsdatum: Feb 26, 1974 (47 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Rallyefahrer
Nationalität: Frankreich

Sebastien Loeb Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Sebastien Loeb 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: