Selenskyj: Ukrainische Armee schlägt Mobilisierung von Hunderttausenden vor


Die ukrainische Armee hat nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj um die Mobilisierung von hunderttausenden Ukrainern für den Kampf gegen Russland gebeten. Die Militärspitze habe vorgeschlagen, “450.000 bis 500.000” Kräfte zu mobilisieren, sagte Selenskyj bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Kiew. Er brauche aber “mehr Argumente, um diese Idee zu unterstützen”, fuhr Selenskyj fort. 

Zudem kündigte der Staatschef an, dass die Ukraine mehr Patriot-Luftabwehrsysteme erhalten werde. “Mehrere neue Patriot-Systeme werden in der Ukraine sein, um unser Land im Winter zu schützen”, sagte Selenskyj. Er habe versprochen, die Anzahl nicht zu verraten, gab Selenskyj an. Er sagte aber, die Waffenlieferungen seien ein “sehr wichtiges Ergebnis” seiner jüngsten Reisen ins Ausland.

Selenskyj war zuletzt in mehreren westlichen Ländern unterwegs, darunter in den USA, um für weitere militärische und politische Unterstützung für die Ukraine zu werben. Kiew fordert derzeit zusätzliche Waffenlieferungen von seinen westlichen Verbündeten, die sich jedoch zunehmend zurückhaltend zeigen. Nach Angaben des in den USA angesiedelten Think-Tanks Institut for the Study of War (ISW) ist die Ukraine bereits gezwungen, Munition zu rationieren. 

oer/lan

Beliebteste Artikel Aktuell: