Seuche breitet sich in Deutschland aus! RKI schlägt erneut Alarm – Diese Symptome sollten Sie kennen


Virus breitet sich rasant in Deutschland aus! Nach Aussagen der Ärzte trifft die Erkrankung vor allem kleine Kinder im Alter zwischen ein und 7 Jahren, aber auch Erwachsene sind gefährdet! Wie das Robert-Koch-Institut mitteilt, verzeichnet man eine hohe Anzahl an Patienten in den Krankenhäusern. Hier nun Informationen über die verschiedenen Symptome, auf die Sie besonders achten sollten.

Viruswelle rollt durch Deutschland!

An einer Infektion mit Streptokokken ist zunächst einmal nichts Ungewöhnliches – aber trotzdem ist das RKI besorgt, aus diesen Gründen: Denn diese Krankheitserreger sind weltweit weit verbreitet und Infektionen treten besonders im Kinderalter häufig auf. Ärzte in Deutschland bestätigen jedoch im Augenblick, dass sie vor allem im Monat März eine hohe Anzahl an Patienten mit Infektionen durch Streptokokken mit Scharlach oder anderer bakterieller Infektionen der Atemwege, die von Streptokokken der Gruppe A ausgelöst werden in ihren Arztpraxen betreut hätten. Dies erklärt beispielsweise auch der Sprecher das Kinderärzte-Netzwerkes, Pedro Garcia, aus Münster. Leider entsteht bei einer durchgemachten Infektion mit Streptokokken aber keine Immunität. Deshalb können sich auch Erwachsene mit den Erregern anstecken, deren Verlauf bei ihnen deutlich gefährlicher sein kann. Noch immer ist unbekannt, wie viele Fälle von Streptokokken-Infektionen in Deutschland es tatsächlich gibt, weil für diese Erkrankung keine Meldepflicht besteht. Eine Ansteckung erfolgt meist 2 bis 4 Tage nach dem ersten Kontakt mit dem Erreger. Unbehandelt können die Patienten dann bis zu 3 Wochen ansteckend bleiben.

Diese Symptome deuten auf eine Streptokokken-Infektion hin

Besonders Eltern von Kleinkindern Kleinkindern sollten im Augenblick auf Symptome der Erkrankung achten. Dazu gehören unter anderem Erbrechen, Übelkeit, hohes Fieber, Halsschmerzen, Schüttelfrost und Hautausschlag. Die Infektion mit Streptokokken der Gruppe A können allerdings auch verschiedene Krankheitsbilder auslösen. Bei einer Behandlung mit Penicillin sind die meisten Patienten innerhalb von 24 Stunden nicht mehr ansteckend. Die Übertragung der Erkrankung erfolgt über Tröpfcheninfektion. Aus diesem Grund sollte man den Kontakt mit Menschen mit Erkältungssymptomen meiden.

Beliebteste Artikel Aktuell: