Sicherer Schutz vor Coronavirus! Diese Desinfektionsmittel killen das Coronavirus


Nicht nur das Coronavirus versetzt Deutschland in Aufregung. Auch die Grippe ist weit verbreitet und hat in den letzten Monaten schon zahlreiche Todesopfer gefordert. Mit einigen Maßnahmen lässt sich die Gefahr von Viruserkrankungen jedoch mächtig verringern. Ärzte empfehlen deshalb sich häufig und gründlich die Hände zu waschen. Einen noch höheren Schutz bietet die zusätzliche Nutzung von Desinfektionsmitteln

Hygiene ist wichtig um Viren zu stoppen

Eine gute Händehygiene gilt als wichtigste Maßnahmen, um sich vor Ansteckung mit Viren zu schützen. Dazu zählt natürlich auch das neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2). Deshalb ist es ausgesprochen wichtig sich so oft es geht die Hände gründlich zu waschen. Nutzt man anschließend noch ein geeignetes Desinfektionsmittel, wird man sich nur schwer mit einem Virus anstecken können. Allerdings ist das Desinfektionsmittel ähnlich wie Atemschutzmasken lediglich ein Zusatzpunkt, der den Schutz noch ein wenig mehr erhöht.

Welche Desinfektionsmittel helfen gegen das Coronavirus?

Das Coronavirus ist ein humanpathogenes Virus, dass wie die Viren von Grippe, Mumps, Masern und Ebola zu der Familie der behüllten Viren zählt. Diese Virenstämmme sind mit Desinfektionsmittel leichter zu inaktivieren als unbehüllte Viren. Zur Desinfektion der Hände empfehlen sich deshalb auf Ethanol-Basis hergestellte Desinfektionsmittel, die mindesten 62 Prozent Ethanol enthalten. Auch einige Desinfektionsmittel auf Propanol-Basis sind geeignet. Allerdings sollten diese Mittel den Wirkungsgrad „begrenzt viruzid“ aufweisen.

Damit das Desinfektionsmittel seine volle Wirkung entfaltet, sollte jedoch die Gebrauchsanweisung genau eingehalten werden.

Alternative zu Fertiglösungen

Durch den Ausbruch des Coronavirus und der Grippe in Deutschland ist anzunehmen, dass es bald zu Engpässen beim Kauf von Desinfektionsmitteln kommen kann. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Statt eine Fertiglösung zu kaufen, kann man sich geeignete Desinfektionsmittel in Apotheken mischen lassen. Die WHO (Weltgesundheitsbehörde) empfielt eine Mischung aus Ethanol, Glycerol, Wasserstoffperoxid und Wasser. Wer also ganz auf Nummer sicher gehen will, kann sich sich schon jetzt ein geeignetes Desinfektionsmittel kaufen oder herstellen lassen.

Beliebteste Artikel Aktuell: