Spanien erklärt Deutschland zum Risikogebiet! Änderung tritt ab Montag in Kraft!

Schlechte Nachricht für deutsche Touristen! Denn ab Montag erklärt Spanien ganz Deutschland zum Risikogebiet. Damit wird die Einreise nach Spanien dann erschwert. Am Freitag war bekannt geworden, dass das spanische Gesundheitsministerium Deutschland auf die Risikoliste setzen wird, wie am Freitag in Madrid mitgeteilt wurde.

Deutschland ab Montag für Spanien Risikogebiet

Die nun von den spanischen Behörden vorgenommene Neueinstufung soll zunächst für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen gelten. Damit müssen deutsche Touristen in Spanien nun mindestens bis zum 29. August bei der Einreise einen Nachweis über einen negativen Test auf Covid-19 oder ein Zertifikat über die Impfung oder Genesung vorlegen. Bis jetzt war dies lediglich für Reisende aus den fünf Bundesländern Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Schleswig-Holstein notwendig gewesen, die die spanischen Behörden bereits zuvor zu Risikogebieten erklärt hatten. Ein Antigentest darf bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden sein, ein PCR-Test nicht älter als 72 Stunden. Reisende aus Ländern, die nicht auf der Risikoliste stehen, können ohne diese Auflagen nach Spanien einreisen.

Zur Einreise nach Spanien muss Onlineformular ausgefüllt werden

Zudem müssen alle Einreisenden nach Spanien bereits im Vorfeld ein

Onlineformular ausfüllen. Dann bekommen die Touristen einen QR-Code zugesendet, der bei der Einreise vorzuweisen ist. Die Airlines prüfen normalerweise schon bei Check-In im Herkunftsland, ob diese Voraussetzung für die Einreise nach Spanien erfüllt wurde. Wenn deutsche Urlauber wiederum Gebiete besuchen, die vom RKI als Hochrisikogebiete eingestuft werden, wie es zur Zeit zum Beispiel in Madrid und auf den Balearen der Fall ist, müssen die Urlauber in Deutschland bei der Rückkehr eine 10-tägige Quarantäne antreten, aus der sie sich allerdings nach 5 Tagen mit einem negativen PCR-Test freitesten können.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.