SPD vor Wahl in Mecklenburg-Vorpommern in Umfragen weiter deutlich vorn


Sozialdemokraten knacken 40-Prozent-Marke – CDU hinter AfD auf drittem Platz

Eine Woche vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern liegt die SPD in Umfragen weiter deutlich vorn. Das am Freitag veröffentlichte ZDF-“Politbarometer” sieht die Sozialdemokraten mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig als Spitzenkandidatin bei 38 Prozent. In einer Insa-Umfrage für den “Nordkurier” knackte die SPD sogar die 40-Prozent-Marke.

Ihr derzeitiger Koalitionspartner CDU erreicht in der ZDF-Umfrage 15 Prozent und bei Insa nur noch zwölf Prozent. Damit landet die CDU hinter der AfD, für die die Umfragen 17 Prozent beziehungsweise 18 Prozent prognostizieren, auf dem dritten Platz.

Die Linkspartei liegt in beiden Umfragen bei elf Prozent und kann sicher mit dem Einzug in den Landtag rechnen. FDP und Grüne liegen im “Politbarometer” mit jeweils sechs Prozent knapp über der Fünfprozenthürde, Insa sieht die Grünen bei sieben Prozent.

Im Vergleich zur Landtagswahl 2016 könnte demnach die SPD mit einem Plus von rund sieben bis neun Prozentpunkten rechnen. Die CDU verlöre vier bis sieben Punkte. Die AfD würde drei bis vier Prozentpunkte, die Linkspartei zwei Prozentpunkte einbüßen. FDP und Grüne waren 2016 an der Fünfprozenthürde gescheitert.

by John MACDOUGALL

Beliebteste Artikel Aktuell: