Strikte Regeln auf beliebter Nordseeinsel – Seit Mittwoch herrscht Maskenpflicht


Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland das gefährliche Coronavirus relativ gut unter Kontrolle. Trotzdem werden nun in einigen Gebieten die Schutzmaßnahmen erneut erhöht. Seit heute müssen auf der Nordsee-Insel Helgoland zu bestimmten Uhrzeiten und an bestimmten Orten Masken getragen werden. Dies hat die Verwaltung im Kreis Pinneberg heute bestätigt.

Maskenpflicht auf Helgoland eingeführt

Strenger Regeln gegen die Ausbreitung des Coronavirus herrschen ab sofort auf der beliebten Insel Helgoland. Denn seit dem Mittwoch muss dort zwischen 11.00 und 16.30 Uhr in öffentlich zugänglichen Bereichen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dies gilt unter anderem auf den Wegen von den im Hafen ankommenden Schiffen bis ins Ortsinnere, in der Hafenstraße und in den Straßen Am Südrand, Lung Wai und am Nordseeplatz. Gleiches gilt für alle dort gelegenen Gaststätten. Die für Helgoland zuständige Verwaltung des Kreises Pinneberg hat diese Maßnahme mit der “dynamischen Entwicklung” der Neuinfektionen des Coronavirus begründet. Bürgermeister Jörg Singer (parteilos) erklärt die getroffene Entscheidung als eine Vorsichtsmaßnahme. Diese habe das Ziel, die Wirtschaft der Insel zu schützen. Auf Helgoland ist seit dem Beginn der Pandemie keine einzige Corona-Infektion verzeichnet worden. Die jetzt eingeführte Maskenpflicht soll zunächst lediglich bis zum 17. August andauern.

Beliebteste Artikel Aktuell: