Sturmwarnung! Heftige Stürme auf dem Weg nach Deutschland – So gefährlich könnte das Wetter werden


Zurzeit sind die Meteorologen in Deutschland ziemlich besorgt, wenn sie auf die Entwicklung des Wetters in den kommenden Wochen blicken. Allem Anschein nach sind die frühlingshaften Temperaturen erst einmal vorbei und stattdessen könnte es nun sogar richtig gefährlich werden, was das Wetter angeht.

Meteorologen sagen wechselhaftes Wetter voraus

Im gesamten Monat März waren mehrere drastische Wetterwechsel beobachtet worden. Gelegentliche Schneefälle und Hagel gab es genauso, wie Temperaturen von 25 Grad und Sonnenschein. Aus diesem Grund wissen viele Menschen in Deutschland nicht, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen und Wochen entwickeln wird. Zur Zeit liegt gerade eine Kaltfront über Deutschland, die Temperaturen spürbar abgesenkt hat. Und am Wochenende warnen die Meteorologen gar vor einer gefährlichen Wetterlage. Denn ab dem Samstag soll es richtig stürmisch werden. Besonders betroffen von dieser Wetterlage seien die Gebiete südlich der Elbe. In einigen Gebieten könnte es nämlich zu orkanartigen Sturmböhen kommen. Stürme und Gewitter werden sich dann in einigen Gebieten Deutschlands bemerkbar machen. Teile des Wetterwechsels hatten sich bereits am Donnerstag bemerkbar gebracht, als die Temperaturen bereits zurückgingen und die Niederschläge zugenommen hatten.

Tiefdruckgebiet über dem Atlantik bringt Sturm nach Deutschland

Verantwortlich für diesen Wetterwechsel ist ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik, das sich weiter Richtung Deutschland bewegt. Dabei wird die Kaltfront zuerst den Nordwesten des Landes erreichen. Dort wird es für die Bewohner aber nicht nur unangenehm, sondern vielleicht sogar gefährlich. Neben Regen und Gewitter werden stürmische Windböen dort das Wetter bestimmen. Unterdessen werden die Temperaturen bei Werten zwischen 12 und 19 Grad liegen. Am Samstag soll dann vor allem der Alpenrand und der Schwarzwald von dem stürmischen Wind betroffen sein. Gegen Sonntag werden dann auch die Temperaturen auf Werte zwischen 7 und 12 Grad absinken. Doch allem Anschein nach stehen die Chancen gut, dass es nach den stürmischen Tagen am Wochenende wieder wärmer und freundlicher werden soll. Noch scheint also freundliches Wetter zum Osterfest nicht ausgeschlossen zu sein.

Beliebteste Artikel Aktuell: