Surface Laptop 3 Review (15 Zoll): Größer, aber nicht immer besser


Der 15″ Surface Laptop 3 ist ein kleines Chamäleon. Es sieht aus wie 13″ Surface Laptop, den wir kennen und lieben, aber unter der Haube ist es eine ganz andere Geschichte. Microsoft arbeitete mit AMD zusammen, um einen benutzerdefinierten Ryzen-Chip mit Radeon RX Vega-Grafik zu entwickeln. Zum ersten Mal gibt es eine ultraportable Oberfläche mit einem ordentlichen Grafikprozessor! Aber was bedeutet das eigentlich? Nun, es ist kompliziert.

The Surface Laptop 3 ist eine supergroße Version von Microsofts ultraportablem Gerät, mit einem wunderschönen 15-Zoll-Bildschirm und leistungsstarker AMD-Hardware. Es ist beeindruckend für eine 3,4-Pfund-Maschine, obwohl es in puncto Gesamtleistung und Benutzerfreundlichkeit etwas schwerer ist als 15-Zoll-Notebooks, da es an Ports mangelt und das Profil dünn ist.

Zunächst müssen wir uns fragen, warum Microsoft überhaupt einen 15″ Surface Laptop herstellen würde. Das ausgezeichnete Surface Book 2 ist auch in dieser Größe erhältlich, aber es ist voluminöser und konzentriert sich mehr auf Heavy-Duty-Leistungen. Vielleicht wollte Microsoft also die Lücke zwischen seinen 13″ ultraportablen und seinen 15″ Workhorse Notebooks schließen. Warum nicht ein größeres ultraportables Gerät bauen? Der 15″ Laptop 3 Uhr mit 3,4 Pfund, fast ein ganzes Pfund leichter als das Buch 2.

>Während es nicht so beeindruckend ist wie LG’s Federgewicht 2,4 Pfund Gramm 15, ist der Laptop 3 immer noch leicht genug, um über potenzielle ultraportable Käufer, die einen größeren Bildschirm wollen, zu verführen. Und mit diesem AMD-Chip kann Microsoft ihn als etwas für den Fall positionieren, dass Sie auch ein wenig zusätzliche Rechenleistung benötigen.

Für den größten Teil hat uns der 15″ Laptop 3 mit seiner Leistung überzeugt. Unsere Review-Einheit enthielt den Top-End Ryzen 7 3780U mit Radeon RX Vega 11 Grafik und 16 GB RAM. Im PCMark 10 Benchmark punktete er besser als der XPS 13 von Dell mit einer Intel-CPU der achten Generation, aber deutlich unter dem neuesten XPS 15 mit einem leistungsstarken Core i9-Chip. Es dauerte auch eine Minute und 47 Sekunden, um einen 4K-Filmclip mittels Handbremse auf 1080p umzuwandeln, während derselbe Clip den Surface Laptop 2 zwei Minuten und 18 Sekunden in Anspruch nahm. (Leider haben wir den 13″ Laptop 3 noch nicht zum Vergleich.)

Und wenn es um Spiele ging, konnte ich Overwatch mit mittleren Einstellungen in 1080p bei etwa 60FPS spielen. Diese Auflösung war auf dem extra hohen 3:2-Bildschirm des Laptop 3 etwas verzerrt, so dass ich am Ende 1.872 mal 1.248 spielte, um die richtigen Proportionen zu erhalten. Aber ehrlich gesagt, störten mich die schwarzen Widescreen-Balken nicht, als Overwatch über 70FPS lief.

The 15″ Surface Laptop 3 zeichnete sich auch bei der Produktivitätsarbeit aus. Sein großer Bildschirm bot mir viel Platz, um in Webseiten und Dokumente einzutauchen. Und das Display selbst ist ausgezeichnet, genau wie beim Rest der Surface Lineup. Farben springen vom Bildschirm und machen es zu einem großartigen Laptop, um Comics zu lesen, an Fotos zu arbeiten oder Filme anzusehen. Seien Sie sich nur bewusst, dass Sie sich auch mit schwarzen Balken auf allen Widescreen-Inhalten auseinandersetzen müssen.

Clearly, AMD war in der Lage, einen Chip herzustellen, der mehr kann als das, was Sie auf einem typischen ultraportablen Gerät finden würden. Intels neueste 10. Gen CPUs verfügen über leistungsfähigere integrierte Grafiken als je zuvor, aber sie können immer noch nicht mit diesen benutzerdefinierten Ryzens verglichen werden, die Komponenten von der dedizierten Radeon RX Vega 11 Grafikkarte beziehen. Mission erfüllt, Microsoft.

Was beeindruckender ist, ist, dass das Unternehmen das Design des Surface Laptop nicht viel ändern musste. Ehrlich gesagt, ist es leicht, es mit der kleineren Version zu verwechseln, es sei denn, sie stehen Seite an Seite. Das 15″ Modell ist größer, aber trotzdem sehr dünn und elegant. Es bewahrt auch den Hauch von Einfachheit, den wir bisher von der Surface Laptop-Linie kennen. Es gibt keine zusätzlichen Medientasten oder störende Lichter, es sind nur Tastatur, Trackpad und ein beeindruckend großer Bildschirm.

Speaking of those input devices, Microsoft hat eine der besten Laptop-Tastaturen geliefert, die wir je hier gesehen haben. Das Tippen fühlte sich fast so erfüllend an wie eine Desktop-Tastatur, dank eines luxuriösen Tastenhubs und viel Abstand zwischen den Tasten. Das Trackpad ist enorm, glatt und ein Traum. Microsoft bringt im Grunde jeden PC-Hersteller, der diese Grundlagen nicht zu bekommen scheint, in Verlegenheit.

Aber obwohl der 15″ Laptop 3 mehr als ein Arbeitspferd als der 13″ positioniert wird, ist er nicht wirklich gerüstet, um viele Zubehörteile zu handhaben. Es gibt nur einen USB Typ A und USB-C Anschluss (der glücklicherweise zum Aufladen des Laptops verwendet werden kann), sowie Microsofts proprietären Surface Power Port. Aber es gibt keinen SD-Kartenleser und keine Thunderbolt 3 Ports für Hochgeschwindigkeitszubehör wie externe GPU-Docks. Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass Microsoft den Laptop 3 so portgeladen machen würde wie das Surface Book 3, aber ein paar weitere Optionen wären schön gewesen. Es dauerte auch uns nur sieben Stunden und 50 Minuten während unseres Akkutests, was anständig klingt, außer wir sahen fast 16 Stunden Betriebszeit mit dem Surface Laptop 2.

The 15″ Surface Laptop 3 versucht, die Grenze zwischen einem ultraportablen und einem leistungsfähigeren Laptop zu überschreiten, aber das führt zu Kompromissen in beiden Aspekten. Es ist nicht das leichteste 15″-Notebook auf dem Markt und nicht so leistungsfähig wie größere Workstations. Sie werden auch einiges für das Privileg bezahlen, eines zu besitzen: Der 15″ Laptop 3 beginnt bei $1.199, aber wenn Sie die High-End-Version wollen, die wir überprüft haben, müssen Sie $2.099 ausgeben. An diesem Punkt sind Sie besser dran, wenn Sie nur das etwas schwerere XPS 15 mit einer viel schnelleren Sechs-Kern-CPU und echten dedizierten NVIDIA-Grafiken für $1.500.

>Grundsätzlich scheint es, dass das 15″ Surface Laptop 3 für jemanden ist, der das Design von Microsofts ultraportablem Gerät liebt, aber nur einen etwas größeren Bildschirm will. In dieser Hinsicht liefert sie. Ich wünschte nur, Microsoft würde etwas härter vorgehen, um es für Power-User besser nutzbar zu machen.

Beliebteste Artikel Aktuell: