Tilda Swinton wird Jury-Präsidentin des Marrakesch Filmfestival


Sie beerbt James Gray

Wenn vom 29. November bis 7. Dezember dieses Jahres zum nunmehr 18. Mal das Internationale Filmfestival von Marrakesch seine Pforten öffnet, wird die schottische Schauspielerin Tilda Swinton als Jury-Präsidentin vor Ort sein. Das wurde auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung nun verkündet. Swinton tritt somit in die Fußstapfen von Regisseur James Gray (“Ad Astra – Zu den Sternen”), dem diese Ehre im vergangenen Jahr zuteil wurde.

“Es ist mir eine Ehre, dem außergewöhnlichen Festival von Marrakesch in diesem Jahr als Jury-Präsidentin zu dienen”, freut sich die Oscar-Gewinnerin über die Tatsache, für das Amt gewählt worden zu sein. Gemeinsam mit den bislang noch nicht bekannten Jury-Mitgliedern wird sie unter anderem darüber entscheiden, welche internationale Filmproduktion dieses Jahr den Hauptpreis Golden Star (Étoile d’or) gewinnen wird.

Erstmals wurde das Festival in Marokko 2001 ausgetragen. Auch Martin Scorsese, Marion Cotillard oder Francis Ford Coppola fungierten schon als Jury-Vorsitz, der deutsche Fatih Akin war bereits Teil der Jury.

(stk/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: